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Rakuten unterstützt Sie individuell und persönlich beim Verkauf im Internet.

Sie sind neu im E-Commerce? Wir machen Ihnen den Einstieg leicht! 

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Produkte hochladen

Als neuer Rakuten-Händler werden Sie von Anfang an durch unsere Experten unterstützt.

Wir erläutern Ihnen welche Unterlagen Sie einreichen müssen, um bei Rakuten verkaufen zu können und wie Sie Ihre Produkte hochladen und vermarkten.






Marketing starten und verkaufen

Sobald alle Unterlagen geprüft wurden, können Sie Ihre Produkte bei Rakuten verkaufen.

Ab sofort nutzen Sie die Vorteile von Rakuten: rechtsicheres Verkaufen, integrierte Zahlungsabwicklung, umfangreiche Marketingtools. Und das Beste: Das alles mit transparenten Gebühren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Gebührenmodell

Unser BASIC Tarif ist die perfekte Grundlage für einen gelungenen Einstieg in den Online-Vertrieb. Mit der niedrigen Grundgebühr und den transparenten Kostenbeteiligungen wächst Ihr Shop angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse.

Monatliche Grundgebühr
39 €*

Verkaufsgebühr inkl. Zahlungsabwicklungskosten

Reduzierte Verkaufsgebühr
für Kategorien wie (Computer & Software, Elektronic, Foto & Optik, Reifen & Felgen, Haushaltsgeräte, Auto Hi-Fi & Navigation**)
5 %*
Reguläre Verkaufsgebühr9 %*
Beteiligung an den Rakuten Superpunkten1 %*
Variable Gebühren
Affiliate Gebühr1 %*
Stornierungsgebühr (nur im Falle eines Händlerverschuldens)3 %*
Einmalige Gebühren
Einrichtungsgebühr (entfällt bei jährlicher Abrechnung) 49 €*

* Alle Gebühren sind Netto-Beträge zzgl. USt. - Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
** Hier ist die Übersicht der Kategorien, für die ermäßigte Verkaufsgebühren gelten. Bei ermäßigten Kategorien gilt i.d.R. EAN/GTIN-Pflicht.

Erläuterung zu den Gebühren

Die Grundgebühr beinhaltet die Leistungen um die Bereitstellung der Rakuten Marktplatz-Leistungen.
Abrechnung der Grundgebühr
Die Abrechnung wird am dritten Werktag nach Ihrer Anmeldung versendet, der Rechnungsbetrag wird per Lastschrift am darauf folgenden Tag eingezogen. Die Einverständniserklärung zum Lastschriftverfahren erfolgt mit der Zustimmung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Abrechnung monatlich oder jährlich
Mit der Anmeldung haben Sie festgelegt, ob die Grundgebühr monatlich oder jährlich im Voraus abgerechnet werden soll. Der Abrechnungsrhythmus (monatlich / jährlich) für die Grundgebühren bleibt für die folgenden Vertragsperioden gleich, außer Sie teilen Ihrem Ansprechpartner schriftlich mit (z.B. per Mail an support@rakuten.de), dass Sie für die kommende Vertragslaufzeit einen Wechsel wünschen. Diese Mitteilung muss rechtzeitig (mind. 1 Woche vor Ende der Vertragslaufzeit) erfolgen.

Einrichtungsgebühr bei monatlicher Zahlung
Die Einrichtungsgebühr fällt bei monatlicher Zahlung an und entfällt, wenn Sie sich bei der Anmeldung für jährliche Zahlung entscheiden.

Weitere Rakuten Shops anmelden
Für jeden weiteren Onlineshop, der unter gleicher Firmierung läuft, fällt eine vergünstigte monatliche Grundgebühr in Höhe von 9,- €* an. Die einmalige Einrichtungspauschale von 49,- €* entfällt bei einer jährlichen Vorauszahlung. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner(support@rakuten.de).

Vertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern nicht mind. 1 Monat vor Vertragslaufzeitende gekündigt wurde.

Verkaufsgebühren fallen für die Bestellungabwicklung inkl. Zahlungsabwicklung an. Rakuten übernimmt die komplette Zahlungsabwicklung für Bestellungen über das Rakuten System. Dazu gehört die Datenprüfung, das Risikomanagement, Forderungsmanagement und Auszahlungsgarantie.
Höhe der Gebühren
Für einen Verkauf fallen für die Zahlungsabwicklung Verkaufsgebühren in Höhe von 9 %* des Rechnungsendbetrags an (Warenwert + Versand). Für bestimmte Rakuten-Kategorien gibt es ermäßigte Gebühren in Höhe von 5 %* des Rechnungsendbetrags.
Voraussetzungen ermäßigte Verkaufsgebühr
Die reduzierte Verkaufsgebühr gilt nur für bestimmte Kategorien, die Sie in dieser CSV-Datei ersehen können. Dabei gilt die Ermäßigung nur, wenn die Produkte in der entsprechenden letzten Unterkategorie einsortiert sind. Bei den meisten Kategorien ist eine gültige EAN vorausgesetzt. Nur dann können ermäßigte Gebühren berechnet werden.
Abrechnung der Verkaufsgebühr
Sie erhalten von Rakuten die Bestätigung über den Eingang einer Bestellung und der dazugehörigen Kundenzahlung. Nach erteilter Bestellfreigabe können Sie diese bearbeiten und versenden. Haben Sie dem System mitgeteilt, dass der Versand erfolgt (Versandbestätigung), startet die 16tägige Sicherheitsfrist( 2 Tage Versand + 14 Tage Widerrufsfrist), in der der Geldbetrag auf dem Treuhandkonto hinterlegt wird. Ist die Sicherheitsfrist abgelaufen, erhalten Sie den Betrag für die Bestellung ausgezahlt, vermindert um die Verkaufsgebühr.
Auszahlung
Den Auszahlungsrhythmus können Sie selbst bestimmen. Standardmäßig ist die tägliche Auszahlung voreingestellt. Optional können Sie zwischen wöchentlicher, zweiwöchentlicher oder monatlicher Auszahlung wählen.

Rakuten Superpunkte dienen als wichtiges Kundenbindungsinstrument und sichern die Kundentreue innerhalb des Rakuten-Netzwerkes. Rakuten und die Rakuten Händler nutzen die Rakuten Superpunkte als Marketinginstrument mit vielen Aktionen auf dem Shopping Portal.
Automatische Beteiligung
Jeder Händler nimmt automatisch gemäß AGB am Superpunkte-Programm teil. Die Beteiligung ist verpflichtend und wird pro vollem Euro Artikelwert erhoben. Die Superpunkte werden pro vollem Euro Artikelwert an den Kunden ausgeschüttet. Kauft der Kunde bspw. für 1,99 Euro einen Artikel, erhält der Kunde 1 Superpunkt. Bei 2 Artikel zu je 1,99 Euro 2 Superpunkte. Ist der Artikelwert unter 1 Euro, werden keine Superpunkte vergeben bzw. abgerechnet.
Abrechnung der Superpunkte
Die Superpunkte-Beteiligung wird auf monatlicher Basis erhoben und erfolgt im Rahmen der Abrechnung der Zusatzgebühren am Ende des Monats.

Die Affiliate-Gebühr wird bei Verkäufen über Werbemaßnahmen von Rakuten außerhalb des Marktplatzes erhoben. Darunter fallen Preissuchmaschinen und Produktportale, Newsletter-Vermarktung sowie das Rakuten-Partnerprogramm. Ziel dabei ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu genieren. Wird eine Bestellung über diese Kanäle realisiert fällt für die Vermittlung eine Affiliate Gebühr an.
Automatische Teilnahme
Die Werbemaßnahmen von Rakuten sind Teil des Rakuten Systems und können - müssen aber nicht - bei Bestellungen Ihrer Produkte anfallen. Nur, wenn ein Kunde über einen Affiliate-Kanal auf Rakuten bzw. Ihren Rakuten-Shop gelangt und kauft, fallen die Gebühren auf dem Rechnungsendbetrag an.
Abrechnung der Affiliate-Gebühr
Die Abrechnung der Affiliate-Gebühr erfolgt im Rahmen der Abrechnung der Zusatzgebühren am Monatsende. In jeder Bestellung sehen Sie, ob die Bestellung über einen Affiliate-Kanal erfolgt ist.

Es fällt eine Stornierungsgebühr für händlerseitige Stornierungen an.
Berechnung der Stornierungsgebühr
Die Stornierungsgebühr wird nur erhoben, wenn der Händler aus Gründen storniert, die er zu vertreten hat. Darunter fallen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachte Leistung wie z.B. Lieferverzug, nicht verfügbare Ware usw. Erfolgt auf Basis solcher Gründe, berechnet Rakuten eine Stornierungsgebühr auf Basis des Rechnungsendbetrags.
Keine Berechnung von Verkaufs-, Affiliate-, Cross-Border-Gebühr und Superpunktebeteiligung
Bei einer Stornierung werden Verkaufs-, Affiliate-, Cross-Border-Gebühren und die Superpunktebeteiligung nicht erhoben.

Im Fall einer Retoure durch einen Widerruf des Kunden werden folgende Gebühren erstattet:

  • Verkaufsgebühr
  • Affiliate-Gebühr
  • Superpunkte-Beteiligung

auf Basis des Retourenbetrags.

Das bei Rakuten hinterlegte Bankkonto muss ein SEPA-fähiges Konto sein, bei dem wir die Gebühren einziehen und die Auszahlungen vornehmen können. Dazu ist eine ausreichende Deckung erforderlich. Sollte eine Lastschrift nicht erfolgreich sein, erheben wir eine Rücklastschriftgebühr. 

Gemeinsam mehr erreichen

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht das Prinzip des Empowerments. Deshalb bieten wir unseren angeschlossenen Händlern bestmöglichen Rundum-Service für Ihren Erfolg im E-Commerce. Da wir nicht alle Dienste selbst ermöglichen können, verfügen wir über ein breit aufgestelltes Netzwerk aus kompetenten Agenturen und Dienstleistern. Die Leistungen unserer Partner ergänzen die Leistungen von Rakuten perfekt. Mit diesen starken Partnern an der Seite können angeschlossene Händler im Internet erfolgreich verkaufen. In unserem Partnernetzwerk finden Sie unter partner.rakuten.de den passenden Dienstleister für Ihre Bedürfnisse. Dort finden Sie in den verschiedenen Kategorien viele Anbieter, die Sie direkt kontaktieren können.

Händler, die uns vertrauen

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Rakuten weltweit

Auf Japanisch bedeutet Rakuten „Optimismus“. Das zeigt, wie sehr wir an die Zukunft glauben.

Es beschreibt unser Verständnis, dass man mit der richtigen Einstellung eine besser Zukunft schaffen kann. 

Wir sind bestrebt uns weiterzuentwickeln, zu experimentieren und auch uns stetig neu zu erfinden, wenn wir damit eine bessere, glücklichere Zukunft für Alle schaffen können. 

Bereits heute umfassen unsere mehr als 70 Geschäftszweige die Bereiche Onlinehandel, digitaler Content,  Messaging und Fintech und werden von über 1,2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt genutzt.