Gebührenmodell | Infosite

Das Rakuten-Gebührenmodell

Basic PRO
Einmalige Einrichtungspauschale
Entfällt bei jährlicher Zahlung der Grundgebühr im Voraus.
49,– €*
Monatliche Grundgebühr
Optional erfolgt die Berechnung monatlich oder im Voraus.
39,– €* 299,– €**
Verkaufsgebühr
U.a. in den Kategorien***:„Computer&Software“, „Elektronik, Foto & Optik“, „Reifen & Felgen“, „Haushaltsgeräte“, „Auto Hi-Fi & Navigation“.
5 %* 2 %*
Oder: Verkaufsgebühr in allen weiteren Kategorien
Berechnung pro Bestellung. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
9 %*
Beteiligung der Rakuten Superpunkte
Berechnung pro Bestellung, auf die Superpunkte vergeben werden.
Berechnungsgrundlage ist der Warenwert der Bestellung pro vollem Euro (unabhängig von Rabatt und Versandkosten).
1 %* 1 %*
Affiliate Gebühr
Berechnung pro Bestellung, die über einen Affiliate Kanal generiert wird. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
1 %* 0 %
Cross-Border-Gebühr
Berechnung pro Bestellung, die im europäischen Ausland generiert wird. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
1,5 %*
GESCHENKT
0 %
Stornierungsgebühr
Berechnung erfolgt auf alle stornierten Bestellungen, für die der Händler verantwortlich ist. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
3 %* 3 %*
Basic PRO
Voraussetzung
Voraussetzung für die Buchung des Vertrags ist
Gewerbliche Tätigkeit BASIC- Vertrag
Vertragslaufzeit
Der Vertrag verlängert sich automatisch um die genannte Vertragslaufzeit, sofern nicht rechtzeitig gekündigt wurde
12 Monate 1 Monat
Kündigungsfrist
Der Vertrag kann zum Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden, mit einer Frist von
1 Monat 3 Tage
EAN-Pflicht
Alle Produkte müssen eine gültige EAN (GTIN) aufweisen
nein*** ja
Trackingcode-Pflicht
Bei Bestellungen über 20 € muss ein gültiger Tracking-Code angegeben werden
nein ja
Lieferzeitvorgaben
Bestellungen müssen am gleichen Werktag versendet werden, wenn sie vor 14 h eingehen, ansonsten am nächsten Werktag (gilt nicht für Spedition)
nein ja
Kundenzufriedenheit
Kundenbeschwerden dürfen folgenden Prozentsatz nicht überschreiten
keine Vorgabe 1 %

*Alle Gebühren sind Netto-Beträge zzgl. USt.
** zzgl. USt., Voraussetzung ist ein Basic-Vertrag. Differenzbetrag zwischen Basic-Grundgebühr und PRO-Grundgebühr wird am Ende des Monats erhoben.
*** Hier ist die Übersicht der Kategorien, für die ermäßigte Verkaufsgebühren gelten. Bei ermäßigten Kategorien gilt i.d.R. EAN-Pflicht.

Erläuterungen zu den Gebühren

Grundgebühren

Die Grundgebühr beinhaltet die Leistungen um die Bereitstellung des Rakuten Shops.

Abrechnung der Grundgebühr Die Abrechnung wird am dritten Werktag nach Ihrer Anmeldung versendet, der Rechnungsbetrag wird per Lastschrift am darauf folgenden Tag eingezogen. Die Einverständniserklärung zum Lastschriftverfahren erfolgt mit der Zustimmung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Abrechnung monatlich oder jährlich Mit der Anmeldung haben Sie festgelegt, ob die Grundgebühr monatlich oder jährlich im Voraus abgerechnet werden soll. Der Abrechnungsrhythmus (monatlich / jährlich) für die Grundgebühren bleibt für die folgenden Vertragsperioden gleich, außer Sie teilen Ihrem Ansprechpartner schriftlich mit (z.B. per Mail an support@rakuten.de), dass Sie für die kommende Vertragslaufzeit einen Wechsel wünschen. Diese Mitteilung muss rechtzeitig (mind. 1 Woche vor Ende der Vertragslaufzeit) erfolgen.
Einrichtungsgebühr bei monatlicher Zahlung Die Einrichtungsgebühr fällt bei monatlicher Zahlung an und entfällt, wenn Sie sich bei der Anmeldung für jährliche Zahlung entscheiden.
Weitere Rakuten Shops anmelden Für jeden weiteren Onlineshop, der unter gleicher Firmierung läuft, fällt eine vergünstigte monatliche Grundgebühr in Höhe von 9,- €* an. Die einmalige Einrichtungspauschale von 49,- €* entfällt bei einer jährlichen Vorauszahlung. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner(support@rakuten.de).

Verkaufsgebühren

Verkaufsgebühren fallen für die Bestellungabwicklung inkl. Zahlungsabwicklung an.
Rakuten übernimmt die komplette Zahlungsabwicklung für Bestellungen über das Rakuten System.
Dazu gehört die Datenprüfung, das Risikomanagement, Forderungsmanagement und Auszahlungsgarantie.

Höhe der Gebühren Für einen Verkauf fallen für die Zahlungsabwicklung Verkaufsgebühren in Höhe von 9 %* des Rechnungsendbetrags an (Warenwert + Versand).
Für bestimmte Rakuten-Kategorien gibt es ermäßigte Gebühren in Höhe von 5 %* des Rechnungsendbetrags.
Voraussetzungen ermäßigte Verkaufsgebühr Die reduzierte Verkaufsgebühr gilt nur für bestimmte Kategorien, die Sie in dieser CSV-Datei ersehen können. Dabei gilt die Ermäßigung nur, wenn die Produkte in der entsprechenden letzten Unterkategorie einsortiert sind. Bei den meisten Kategorien ist eine gültige EAN vorausgesetzt. Nur dann können ermäßigte Gebühren berechnet werden.
Abrechnung der Verkaufsgebühr Sie erhalten von Rakuten die Bestätigung über den Eingang einer Bestellung und der dazugehörigen Kundenzahlung. Nach erteilter Bestellfreigabe können Sie diese bearbeiten und versenden.
Haben Sie dem System mitgeteilt, dass der Versand erfolgt (Versandbestätigung), startet die 16tägige Sicherheitsfrist( 2 Tage Versand + 14 Tage Widerrufsfrist), in der der Geldbetrag auf dem Treuhandkonto hinterlegt wird.
Ist die Sicherheitsfrist abgelaufen, erhalten Sie den Betrag für die Bestellung ausgezahlt, vermindert um die Verkaufsgebühr.
Auszahlung Den Auszahlungsrhythmus können Sie selbst bestimmen. Standardmäßig ist die tägliche Auszahlung voreingestellt. Optional können Sie zwischen wöchentlicher, zweiwöchentlicher oder monatlicher Auszahlung wählen.

Superpunktebeteiligung

Rakuten Superpunkte dienen als wichtiges Kundenbindungsinstrument und sichern die Kundentreue innerhalb des Rakuten-Netzwerkes. Rakuten und die Rakuten Händler nutzen die Rakuten Superpunkte als Marketinginstrument mit vielen Aktionen auf dem Shopping Portal.

Automatische Beteiligung Jeder Händler nimmt automatisch gemäß AGB am Superpunkte-Programm teil. Die Beteiligung ist verpflichtend und wird pro vollem Euro Artikelwert erhoben.

Die Superpunkte werden pro vollem Euro Artikelwert an den Kunden ausgeschüttet. Kauft der Kunde bspw. für 1,99 Euro einen Artikel, erhält der Kunde 1 Superpunkt. Bei 2 Artikel zu je 1,99 Euro 2 Superpunkte.

  • Ist der Artikelwert unter 1 Euro, werden keine Superpunkte vergeben bzw. abgerechnet.
Abrechnung der Superpunkte Die Superpunkte-Beteiligung wird auf monatlicher Basis erhoben und erfolgt im Rahmen der Abrechnung der Zusatzgebühren am Ende des Monats.

Affiliate-Gebühr

Die Affiliate-Gebühr wird bei Verkäufen über Werbemaßnahmen von Rakuten außerhalb des Marktplatzes erhoben.
Darunter fallen Preissuchmaschinen und Produktportale, Newsletter-Vermarktung sowie das Rakuten-Partnerprogramm.
Ziel dabei ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu genieren. Wird eine Bestellung über diese Kanäle realisiert fällt für die Vermittlung eine Affiliate Gebühr an.

Automatische Teilnahme Die Werbemaßnahmen von Rakuten sind Teil des Rakuten Systems und können – müssen aber nicht – bei Bestellungen Ihrer Produkte anfallen. Nur, wenn ein Kunde über einen Affiliate-Kanal auf Rakuten bzw. Ihren Rakuten-Shop gelangt und kauft, fallen die Gebühren auf dem Rechnungsendbetrag an.
Abrechnung der Affiliate-Gebühr Die Abrechnung der Affiliate-Gebühr erfolgt im Rahmen der Abrechnung der Zusatzgebühren am Monatsende.
In jeder Bestellung sehen Sie, ob die Bestellung über einen Affiliate-Kanal erfolgt ist.

Stornierungen

Es fällt eine Stornierungsgebühr für händlerseitige Stornierungen an.

Berechnung der Stornierungsgebühr Die Stornierungsgebühr wird nur erhoben, wenn der Händler aus Gründen storniert, die er zu vertreten hat. Darunter fallen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachte Leistung wie z.B. Lieferverzug, nicht verfügbare Ware usw. Erfolgt auf Basis solcher Gründe, berechnet Rakuten eine Stornierungsgebühr auf Basis des Rechnungsendbetrags.
Keine Berechnung von Verkaufs-, Affiliate-, Cross-Border-Gebühr und Superpunktebeteiligung Bei einer Stornierung werden Verkaufs-, Affiliate-, Cross-Border-Gebühren und die Superpunktebeteiligung nicht erhoben.

Retourenfall

Im Fall einer Retoure durch einen Widerruf des Kunden werden folgende Gebühren erstattet:

  • Verkaufsgebühr
  • Affiliate-Gebühr
  • Cross-Border-Gebühr
  • Superpunkte-Beteiligung

auf Basis des Retourenbetrags.