Über Rakuten

AUF JAPANISCH BEDEUTET RAKUTEN ‚OPTIMISMUS‘.
DAS ZEIGT, WIE SEHR WIR AN DIE ZUKUNFT GLAUBEN.

Es beschreibt unser Verständnis, 
dass man mit der richtigen Einstellung eine besser Zukunft schaffen kann. 
Wir sind bestrebt uns weiterzuentwickeln, 
zu experimentieren und auch uns stetig neu zu erfinden, wenn wir damit eine 
bessere, glücklichere Zukunft für Alle schaffen können.

Bereits heute umfassen unsere mehr als 70 Geschäftszweige die Bereiche 
Onlinehandel, digitaler Content, Messaging und Fintech 
und werden von über 1.2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt genutzt.

Unsere Dienstleistungen

Weltweiter Service in
29 Ländern und Regionen

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California
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Rakuten in Deutschland

Die Geschichte von Rakuten in Deutschland beginnt 2011 mit der Übernahme des Bamberger Marktplatzes Tradoria. 2012 erfolgt die Umbenennung in Rakuten.de Shopping. Mittlerweile unterstützen über 170 Mitarbeiter an den beiden Standorten Bamberg und Berlin unsere über 7.000 Händler beim Handel im Internet.

Rakuten Deutschland im Überblick

  • Gründung: April 2007 (unter dem Namen Tradoria)
  • Firmensitz: Bamberg & Berlin
  • Teil der Rakuten Gruppe seit: Juli 2011
  • Brand Change: Januar 2012
  • Mitarbeiter: 170 (Stand: 2018)
  • Händler unter Vertrag: Über 7.000
  • Produkte online: Über 22 Mio.

Unser Managementteam in Deutschland

Guido Schulz
Guido Schulz
Chief Operating Officer
Frank Hümmer
Frank Hümmer
Chief Product Officer
Stefan Winter
Stefan Winter
Director Sales
Marc  Borgstedt
Marc Borgstedt
Head of Human Ressources
Robert Koch
Robert Koch
Head of Marketing
Markus Steege
Markus Steege
Head of Customer Service
Daniela  Gratz
Daniela Gratz
Head of Finance
Sven Steinacker
Sven Steinacker
Legal Counsel

Unsere Stärken

Die Rakuten Service-Gruppe hat mehr als
1.2 Milliarden Kunden.
Das macht uns stark.

Ein Service-Ökosystem
mit Mitgliedschaft als Herzstück

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Die breite Spanne an On- und Offline-Services der Rakuten-Gruppe umfasst Onlinehandel, Reisen, FinTech, digitale Inhalte und Messaging ebenso wie Kreditkarten- und Bankwesen, Wertpapiere, Versicherungen, elektronische Zahlungsmittel und sogar Profisport. Durch das Verknüpfen dieser vielfältigen Dienstleistungen mittels eines gemeinsamen Mitgliedschafts- und Treueprogramms haben wir unser ganz eigenes Rakuten-Ökosystem erschaffen.

Durch die Nutzung dieser Dienste – seien es Shopping, Content-Streaming, Banktransaktionen oder andere – können Mitglieder Rakuten Superpunkte verdienen, die dann wiederum genutzt werden können, um andere Dienste in Anspruch zu nehmen. Indem das Rakuten-Ökosystem Benutzerengagement über mehrere Plattformen und Dienste hinweg ermöglicht und fördert, stellt es eine einmalige Stärke dar, die die Kundenakquisitionskosten minimiert, den Mitgliedschaftswert eines jeden Rakuten-Mitglieds für die Gruppe maximiert und so ein Ansteigen des Bruttotransaktionswerts fördert. Etwa 95 Millionen registrierte Mitglieder allein in Japan können jetzt mit einer einzigen Rakuten-member-ID auf Dienste des gesamten Ökosystems zugreifen. Freudig erwarten wir, das Ökosystem auf alle unsere über 1.2 Milliarde zählenden Nutzer weltweit ausweiten zu können.

Big Data, KI
und Empowerment

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Big Data, die technologische Kompetenz zur effektiven Analyse und die Leidenschaft, der Gesellschaft diese Ressourcen in die Hand zu legen, sind allesamt herausragende Stärken von Rakuten.

Wenn Rakuten-Mitglieder in den verschiedensten Aspekten ihres Lebens Dienstleistungen der Rakuten-Gruppe in Anspruch nehmen, entstehen in jeder Minute enorme Datenmengen. Wir setzen uns für Innovationen ein, die diese Fülle an Daten dazu verwenden, das Online-Erlebnis all unserer Mitglieder zu verbessern.

Unser Forschungsarm, das Rakuten Institute of Technology, angesiedelt an fünf Standorten rund um den Globus, leitet Bestrebungen zur Entwicklung von Lösungen, die es mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) ermöglichen, die Analyse und Nutzung von Big Data präzise, effizient und sicher zu gestalten. Weiterhin stärken wir unsere Entwicklungsteams, indem wir Datenexperten einstellen, die auf Big Data spezialisiert sind, und zweckbestimmte Ressourcen abstellen, die die Aufnahme von KI im gesamten Unternehmen fördern.

Seit Firmengründung wurden die vielen Innovationen von Rakuten von unserer Leidenschaft befeuert, den Menschen und der Gesellschaft neue Wege zu eröffnen. Rakuten Ichiba verkörpert diese Leidenschaft: Dieser revolutionäre Service führt vielseitige und einzigartige Händler auf einer dynamischen und lebendigen Online-Einkaufsmeile zusammen.

Personalisierung durch intelligente Nutzung von Big Data und KI stellt die nächste Stufe des Empowerment dar. Indem wir maßgeschneiderte Dienste ins Leben rufen, die sich den verschiedenen Bedürfnissen und Lebensstilen unserer vielfältigen Mitglieder anpassen, wandeln wir die Zukunft des Shoppings selbst. Big Data, KI und unsere Leidenschaft für Empowerment werden auch weiterhin die Entwicklung innovativer und wettbewerbsstarker Dienstleistungen vorantreiben.

Eine vielseitige, dynamische
und offene Unternehmenskultur

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Was Rakuten von seiner Konkurrenz unterscheidet, ist eine offene und dynamische Unternehmenskultur, die den Austausch von vielfältigen Ideen fördert. Die Belegschaft des Unternehmens besteht aus talentierten Mitarbeitern aus über 70 Ländern und Regionen. Etablierte Systeme stellen sicher, dass jeder von ihnen sein Potenzial voll entfalten kann. Kommunikation über nationale und organisatorische Grenzen hinweg wird durch die renommierte und revolutionäre Unternehmensrichtlinie erleichtert, die, wie erstmals 2010 angekündigt, Englisch zur offiziellen internen Unternehmenssprache erklärte.

Andere Initiativen wie etwa die langjährige Tradition wöchentlicher Asakai-Meetings, in denen Business-Strategien mit allen Angestellten geteilt werden, ein offenes Bürolayout, das Transparenz und Kommunikation fördert, und ein gemeinsames, gruppenübergreifendes Video-Konferenzsystem helfen den diversen Mitarbeitern von Rakuten ebenfalls dabei, Informationen auszutauschen und frei zusammenzuarbeiten.

Durch ständige Überprüfung und Optimierung interner Organisation und Abläufe werden Systeme sorgfältig darauf abgestimmt, maximale Produktivität sicherzustellen und die Gründung neuer Gesellschaften zu ermöglichen. „Project 6“ ist ein Beispiel dafür: Das Programm beauftragt Gruppen aus nur sechs Mitgliedern mit der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten – eine Praxis, die sich auf die Gründung von Rakuten selbst als Unternehmen mit nur sechs Beschäftigten im Jahr 1997 beruft.

Auf diese Weise legt Rakuten hohen Wert auf betriebliche Exzellenz und die Fähigkeit der Organisation zur Innovation. Mit einer Unternehmenskultur, die den Antrieb zur Schaffung neuer Gesellschaften fördert und Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, selbst in Aktion zu treten, untermauert der Unternehmergeist von Rakuten unsere Wettbewerbsstärke.

Ein globales, innovatives Unternehmen:
Damit jeder seine Träume erfüllen kann

Hiroshi Mikitani
Chairman und CEO

Sport und Entertainment

Stärkung der Gemeinschaft durch enge Partnerschaften

  • FCB image
  • GSW image

Karriere

Ein vielfältiges Team aus über
70 Nationen

Firmensteckbrief Rakuten Global

NAME
Rakuten, Inc.
HAUPTSITZSTANDORT
Rakuten Crimson House
1-14-1 Tamagawa, Setagaya-ku, Tokyo, 158-0094
REPRÄSENTANT
VORSTAND UND CEO
Hiroshi Mikitani
GRÜNDUNG
7. FEBRUAR 1997
START RAKUTEN ICHIBA
1. MAI 1997
BÖRSENGANG
19. APRIL 2000
KAPITAL
205,924 Millionen Yen (Stand 31. Dez. 2017)
MITARBEITER
Nicht-konsolidiert: 5,831
Konsolidiert: 14,845
(Stand 31. Dez. 2017)

Rakuten Facts & Figures:

Über 1.2 Milliarden
registrierte Kunden

Aktiv in über
190 Ländern

120 Mrd. Dollar
Transaktionsvolumen

15.000 Mitarbeiter
Weltweit

Rakuten in Deutschland

Die Geschichte von Rakuten in Deutschland beginnt 2011 mit der Übernahme des Bamberger Marktplatzes Tradoria. 2012 erfolgt die Umbenennung in Rakuten.de Shopping. Mittlerweile unterstützen über 170 Mitarbeiter an den beiden Standorten Bamberg und Berlin unsere über 7.000 Händler beim Handel im Internet.

Rakuten Deutschland im Überblick

  • Gründung: April 2007 (unter dem Namen Tradoria)
  • Firmensitz: Bamberg & Berlin
  • Teil der Rakuten Gruppe seit: Juli 2011
  • Brand Change: Januar 2012
  • Mitarbeiter: 170 (Stand: 2018)
  • Händler unter Vertrag: Über 7.000
  • Produkte online: Über 22 Mio.

Bamberg

Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
Telefon: 0951 40839100
E-Mail: bamberg@rakuten.de

Berlin

Schönhauser Allee 112
10439 Berlin
Telefon: 0951 40839100
E-Mail: berlin@rakuten.de