Auf Japanisch bedeutet Rakuten ‚Optimismus‘.
Das zeigt, wie sehr wir an die Zukunft glauben.

Es beschreibt unser Verständnis, dass man mit der richtigen Einstellung eine besser Zukunft schaffen kann.

Wir sind bestrebt uns weiterzuentwickeln, zu experimentieren und auch uns stetig neu zu erfinden, wenn wir damit eine bessere, glücklichere Zukunft für Alle schaffen können.

Bereits heute umfassen unsere mehr als 70 Geschäftszweige die Bereiche Onlinehandel, digitaler Content, Messaging und Fintech und werden von über 1.2 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt genutzt.

Unsere Dienstleistungen

Weltweiter Service in 29 Ländern und Regionen

Verfügbare Rakuten-Services in Ihrer Region

Rakuten Viber Rakuten Marketing fits.me Rakuten Kobo Rakuten TV Rakuten Europe Bank Aquafadas  PriceMinister Rakuten Insitute of Tech

Rakuten in Deutschland

Die Geschichte von Rakuten in Deutschland beginnt 2011 mit der Übernahme des Bamberger Marktplatzes Tradoria. 2012 erfolgt die Umbenennung in Rakuten.de Shopping. Mittlerweile unterstützen über 170 Mitarbeiter an den beiden Standorten Bamberg und Berlin unsere über 7.000 Händler beim Handel im Internet.

Rakuten Deutschland im Überblick

  • Gründung: April 2007 (unter dem Namen Tradoria)
  • Firmensitz: Bamberg & Berlin
  • Teil der Rakuten Gruppe seit: Juli 2011
  • Brand Change: Januar 2012
  • Mitarbeiter: 170 (Stand: 2018)
  • Händler unter Vertrag: Über 7.000
  • Produkte online: Über 22 Mio.

Rakuten bedeutet im Japanischen „Optimismus“ – das zeigt, wie sehr wir an die Zukunft glauben.

Guido Schulz, COO Rakuten Deutschland

Aber das sind nicht einfach nur Glaube und ein schöner Name, sondern die Überzeugung, dass diese bessere Zukunft in unseren Händen liegt. Mit unseren Marken Rakuten TV, Rakuten Viber und der über 7.000 Händler auf dem deutschen Marktplatz gestalten wir gemeinsam ein besseres Morgen. Als verbindendes Element bringen wir Menschen, Unternehmen und Visionen zusammen.
Gemeinsame Werte, ein starkes Team und die Idee des Empowerment, also Menschen mit Wissen, Unterstützung und Know-how voranzubringen, verbinden uns auch mit dem FC Barcelona. Seit 2017 sind wir stolzer Partner des legendären Vereins. Und so, wie Barca „Més que un club“ ist, sind wir mehr als ein Unternehmen.
Wir sind überzeugt davon, dass Sie als Händler einen Partner und keinen Konkurrenten brauchen. Deshalb setzen wir uns ebenso leidenschaftlich für kleine wie für große Händler ein und bieten Ihnen auf dem Marktplatz individuelle Optionen und Lösungen an. Sprechen Sie uns an – bei uns stehen Sie im Vordergrund!

Unser Managementteam in Deutschland

Frank Hümmer
Chief Product Officer

Guido Schulz
Chief Operating Officer

 

Rakuten ist der Motor für Händler auf der ganzen Welt, wenn es um E-Commerce geht. In Deutschland verbindet unser Marktplatz Händler aller Kategorien mit ihren Kunden und bietet – egal ob E-Commerce-Einsteiger oder Online-Profi – die ideale Lösung, um erfolgreich im Internet zu verkaufen.
Jay Olschewitsch, Category Manager DIY/Home&Garden

Rakuten in Europa

Nicht nur in Deutschland ist Rakuten aktiv. Rakuten ist mit mehreren Unternehmen in Europa aktiv.
Daneben ist Rakuten stolzer Main Global Partner und erster Official Innovation and Entertainment Partner des legendären FC Barcelona.

 

Rakuten TV
PriceMinister Alpha Direct Services
Rakuten Aquafadas Rakuten Europe Bank S.A.

Rakuten weltweit

Gegründet 1997 mit nur 5 Mitarbeitern, ist Rakuten heute eines der innovativsten Unternehmen der Welt. Unser Angebot umfasst E-Commerce Dienstleistungen, Video-on-demand, Messaging, Marketing Services, E-Reading, Fintech und vieles mehr. Über 13.000 Mitarbeiter aus 60 Nationen arbeiten bei Rakuten täglich daran, unsere Vision vom Internet von Morgen, Realität werden zu lassen.

 

 

Rakuten Ichiba ist nach Rukuichi-Rakuza, dem ersten freien und offenen Marktplatz in Japan benannt. Als Verb benutzt, bedeutet raku im Chinesischen so viel wie etwas genießen. Dieser Ausdruck wurde auch im Name Rakuten aufgegriffen und spiegelt den positiven Geist, der Shopping zum Entertainment macht, wider.

Zahlen & Fakten

  • Gegründet: 7. Februar 1997
  • Börsengang: 19. April 2000
  • Aufnahme in die First Section der Tokyo Stock Exchange (TSE): 3.12.2013
  • Börsenwert: 15 Milliarden US Dollar
  • Vorsitzender & CEO: Hiroshi Mikitani
  • Firmenhauptsitz: Tokyo, Japan
  • Mitarbeiter weltweit: 20.000 in 26 Ländern weltweit vertreten
  • Über 70 Unternehmen in der Gruppe
  • Händler unter Vertrag: rund 60.000
  • Registrierte Endkunden: rund 70 Millionen
  • Artikel im Angebot: über 100 Millionen
  • Marktanteil im E-Commerce Japan: 35 Prozent
  • Geschäftsbereiche: Rakuten Ichiba (E-Commerce), Kobo (eReading), Rakuten Travel, Rakuten Securities, Rakuten Card (Kreditkarte), Rakuten Bank, Rakuten Edy (e-money) und Profisport

Mehr über Rakuten international erfahren Sie auf unserer globalen Website