Über Rakuten

AUF JAPANISCH BEDEUTET RAKUTEN ‚OPTIMISMUS‘.
DAS ZEIGT, WIE SEHR WIR AN DIE ZUKUNFT GLAUBEN.

 

Es beschreibt unser Verständnis, dass man mit der richtigen Einstellung eine bessere Zukunft schaffen kann. 
Wir sind bestrebt, uns weiterzuentwickeln, zu experimentieren und auch uns stetig neu zu erfinden, wenn wir damit eine 
bessere, glücklichere Zukunft für alle schaffen können.

Bereits heute umfassen unsere mehr als 70 Geschäftszweige die Bereiche Onlinehandel, Digital Content, Messaging und Fintech
und werden von über 1.4 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt genutzt.

Unsere Dienstleistungen

Weltweiter Service in
30 Ländern und Regionen

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Rakuten in Deutschland

Die Geschichte von Rakuten in Deutschland beginnt 2011 mit der Übernahme des Bamberger Marktplatzes Tradoria. 2012 erfolgt die Umbenennung in Rakuten. Mittlerweile unterstützen über 160 Mitarbeiter an den beiden Standorten Bamberg und Berlin unsere über 5.500 Händler beim Handel im Internet.

Rakuten Deutschland im Überblick

  • Gründung: April 2007 (unter dem Namen Tradoria)
  • Firmensitz: Bamberg & Berlin
  • Teil der Rakuten-Gruppe seit: Juli 2011
  • Brand Change: Januar 2012
  • Mitarbeiter: 170 (Stand 2020)
  • Händler unter Vertrag: Über 5.500
  • Produkte online: Über 21 Mio.

Unser Management Team in Deutschland

Guido Schulz

Managing Director
 

Stefan Winter

Director Sales & Business Development 

Sven Steinacker

Director Legal, Compliance & Administration

Marc Borgstedt

Director Human Resources
 

Daniela Gratz

Director Finance & Accounting
 

Sebastiaan Rasterhoff

Director Marketing
 

Unsere Stärken

Die Rakuten Service-Gruppe hat mehr als
1.4 Milliarden Kunden.
Das macht uns stark.

Ein Service-Ökosystem
mit Treueprogramm als Herzstück

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Die breite Spanne an On- und Offline-Services der Rakuten-Gruppe umfasst Onlinehandel, Reisen, FinTech, digitale Inhalte und Messaging ebenso wie Kreditkarten- und Bankwesen, Wertpapiere, Versicherungen, elektronische Zahlungsmittel und sogar Profisport. Durch das Verknüpfen dieser vielfältigen Dienstleistungen mittels eines gemeinsamen Treueprogramms haben wir unser ganz eigenes Rakuten Ökosystem erschaffen.

Durch die Nutzung unserer Dienste – sei es Shopping, Content-Streaming, Banktransaktionen oder andere – können angemeldete Kunden mit dem Treueprogramm Rakuten Point wertvolle Points sammeln, die dann wiederum genutzt werden können, um andere Dienste in Anspruch zu nehmen. Indem das Rakuten Ökosystem Benutzerengagement über mehrere Plattformen und Dienste hinweg ermöglicht und fördert, stellt es eine einmalige Stärke dar, welche die Kundenakquisitionskosten minimiert, den Wert eines jeden Mitglieds für die Rakuten-Gruppe maximiert und so ein Ansteigen des Bruttotransaktionswerts fördert. Etwa 95 Millionen registrierte Kunden allein in Japan können jetzt mit einer einzigen Rakuten-ID auf Dienste des gesamten Ökosystems zugreifen. In Zukunft hoffen wir, diese globale Nutzung des Ökosystems auf alle unsere über 1.4 Milliarden zählenden Nutzer weltweit ausweiten zu können.

Big Data, KI
und Empowerment

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Big Data, die technologische Kompetenz zur effektiven Analyse, und der Wille, seinen Mitgliedern diese Ressourcen in die Hand zu geben, sind herausragende Stärken von Rakuten.

Wenn Rakuten-Nutzer in den verschiedensten Bereichen ihres Lebens Dienstleistungen der Rakuten-Gruppe in Anspruch nehmen, entstehen in jeder Minute enorme Datenmengen. Wir setzen uns für Innovationen ein, die diese Fülle an Daten dazu verwenden, das Online-Erlebnis all unserer Nutzer zu verbessern.

Unser Forschungsbereich, das Rakuten Institute of Technology, angesiedelt an fünf Standorten rund um den Globus, leitet Bestrebungen zur Entwicklung von Lösungen mithilfe künstlicher Intelligenz (KI). Diese sollen ermöglichen, die Analyse und Nutzung von Big Data präzise, effizient und sicher zu gestalten. Weiterhin stärken wir unsere Entwicklungsteams, indem wir Datenexperten einstellen, die auf Big Data spezialisiert sind, und die Aufnahme von KI im gesamten Unternehmen fördern.

Seit der Firmengründung wurden die vielen Innovationen von Rakuten von unserer Leidenschaft befeuert, den Menschen und der Gesellschaft neue Wege zu eröffnen. Rakuten Ichiba verkörpert diese Leidenschaft: Dieser revolutionäre Service führt vielseitige und einzigartige Händler auf einer dynamischen und lebendigen Online-Marktplatz zusammen.

Personalisierung durch intelligente Nutzung von Big Data und KI stellt die nächste Stufe des Empowerment dar. Indem wir maßgeschneiderte Dienste ins Leben rufen, die sich den verschiedenen Bedürfnissen und Lebensstilen unserer vielfältigen Nutzer anpassen, wandeln wir die Zukunft des Shoppings selbst. Und so werden wir auch weiterhin die Entwicklung innovativer und wettbewerbsstarker Dienstleistungen vorantreiben.

Eine vielseitige, dynamische
und offene Unternehmenskultur

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Was Rakuten von seiner Konkurrenz unterscheidet, ist eine offene und dynamische Unternehmenskultur, die den Austausch von vielfältigen Ideen fördert. Die Belegschaft des Unternehmens besteht aus talentierten Mitarbeitern aus über 70 Ländern und Regionen. Etablierte Systeme stellen sicher, dass jeder von ihnen sein Potenzial voll entfalten kann. Die Kommunikation über nationale und organisatorische Grenzen hinweg wird durch die renommierte und revolutionäre Unternehmensrichtlinie erleichtert, die – wie erstmals 2010 angekündigt – Englisch zur offiziellen internen Unternehmenssprache erklärte.

Andere Initiativen – wie etwa die langjährige Tradition wöchentlicher Asakai-Meetings, in denen Business-Strategien mit allen Angestellten geteilt werden, ein offenes Bürolayout, das Transparenz und Kommunikation fördert, und ein gemeinsames, gruppenübergreifendes Video-Konferenzsystem – helfen den Mitarbeitern von Rakuten ebenfalls dabei, Informationen auszutauschen und frei zusammenzuarbeiten.

Durch ständige Überprüfung und Optimierung interner Organisation und Abläufe werden Systeme sorgfältig darauf abgestimmt, maximale Produktivität sicherzustellen und die Gründung neuer Gesellschaften zu ermöglichen. „Project 6“ ist ein Beispiel dafür: Das Programm beauftragt Gruppen aus sechs Mitgliedern mit der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten – eine Praxis, die sich auf die Gründung von Rakuten selbst als Unternehmen mit nur sechs Beschäftigten im Jahr 1997 beruft.

Auf diese Weise legt Rakuten hohen Wert auf betriebliche Exzellenz und die Fähigkeit der Organisation zur Innovation. Mit einer Unternehmenskultur, die den Antrieb zur Schaffung neuer Gesellschaften fördert und Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, selbst in Aktion zu treten, untermauert der Unternehmergeist von Rakuten unsere Wettbewerbsstärke.

Ein globales, innovatives Unternehmen:
Damit jeder seine Träume erfüllen kann.

Hiroshi Mikitani
Chairman und CEO

Sport und Entertainment

Stärkung der Gemeinschaft durch enge Partnerschaften

  • FCB image
  • GSW image

Karriere

Ein vielfältiges Team aus über
70 Nationen

Firmensteckbrief Rakuten Global

NAME
Rakuten, Inc.
HAUPTSITZ
Rakuten Crimson House
1-14-1 Tamagawa, Setagaya-ku, Tokyo, 158-0094
REPRÄSENTANT
Vorstand und CEO
Hiroshi Mikitani
GRÜNDUNG
7. Februar 1997
START RAKUTEN ICHIBA
1. Mai 1997
BÖRSENGANG
19. April 2000
TRANSAKTIONSVOLUMEN
175 Mrd. (Stand 2020)
MITARBEITER
23.000 (Stand Juni 2020)

Rakuten Facts & Figures:

Über 1.4 Milliarden
registrierte Kunden

Aktiv in über
190 Ländern

175 Mrd. Dollar
Transaktionsvolumen

19.000 Mitarbeiter
Weltweit

Bamberg

Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
Telefon: 0951 40839100
E-Mail: bamberg@rakuten.de

Berlin

Schönhauser Allee 112
10439 Berlin
Telefon: 0951 40839100
E-Mail: berlin@rakuten.de

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