Wie Rakuten mit Sport die Welt verbindet

Rakuten ist Partner von vielen weltweit renommierten Sport-Teams und Veranstaltungen, darunter dem FC Barcelona. Im Zentrum der Partnerschaften steht immer Teamgeist.

Milana  Kogan
von Milana Kogan

Lesezeit: 6 min.

So verbindet uns Sport 

Wir glauben, dass Sport die Macht hat, Menschen zu verbinden. Sport überwindet sprachliche, kulturelle und geographische Grenzen. Durch Teamwork, Innovation und einen starken Willen können wir einen positiven Einfluss auf viele Menschen und deren Leben auf der ganzen Welt ausüben.

Rakuten zählt einige der bekanntesten Sport-Clubs der Welt zu seinen Partnern: FC Barcelona, Golden State Warriors und Vissel Kobe, wo Fußball-Weltmeister wie Lukas Podolski und Andres Iniesta unter Vertrag stehen.

Das Besondere an den Sport-Partnerschaften sind aber nicht nur die Clubs, sondern die Fans dahinter. Die emotionale Bindung, die Fans zu einem Club oder einer ganzen Mannschaft verspüren und aufbauen, ist grenzenlos. Die Fans lachen, weinen, schreien und jubeln mit ihren Spielern auf dem Feld. 

Rakuten Club

Auch Rakuten versteht sich als Team, als Club. Innerhalb des Rakuten Ökosystems aus verschiedenen Services können sich Mitglieder verbinden und auf zahlreiche Angebote zugreifen. Der Club erzählt Geschichten und vermittelt Emotion - z. B. durch aktuelle Filme auf der Streaming-Plattform Rakuten TV, verbindet Menschen auf der ganzen Welt - z. B. durch den Messaging-Dienst Rakuten Viber, verschafft Mitgliedern zahlreiche einzigartige Vorteile - z. B. durch die Rakuten Super Points, die für jeden Einkauf gutgeschrieben werden. Kurz gesagt, der Club fördert Engagement, genauso wie Sportvereine. 

Die Sport-Partnerschaften basieren aber nicht nur auf den gleichen Werten, sondern auch auf den gleichen Zielen. So wie die Vereine, wollen auch wie noch mehr Menschen begeistern und neue Clubmitglieder gewinnen. Durch unsere Sport Partnerschaften erreichen wir genau das: Wir fördern den Sport durch das, was wir am besten können - digitale Lösungen. Und wir gewinnen so Fans und loyale Mitglieder.

Das sind unsere größten Partnerschaften

FC Barcelona

Rakuten ist stolz darauf, „Main Global Partner“ und der weltweit erste “Global Innovation and Entertainment Partner” der legendären Fußballmannschaft FC Barcelona zu sein.

Quote: “Der FC Barcelona ist mehr als ein Verein. Rakuten ist mehr als ein Unternehmen.”

Unsere Partnerschaft basiert auf unseren gemeinsamen Werten: Optimismus, Professionalität und Engagement für die lokale und überregionale Gemeinschaft. Wir fördern jeden einzelnen und das gesamte Team, um die besten Leistungen zu erbringen. So wie FC Barcelona seine Spieler von jung auf fördert und zu Spitzenleistungen motiviert, so unterstützt auch Rakuten vom ersten Tag seine Händler begleitet sie auf dem Weg zum Ziel.

Gemeinsam mit FC Barcelona arbeiten wir an verschiedenen Projekten und Formaten, die das gesamte Rakuten Ökosystem verbinden. Über die Verbindung zu den Spielern und der Fußball-Community über Rakuten Viber, zu Dokumentationen über die Spieler auf Rakuten TV, zu unschlagbaren Angeboten auf dem Marktplatz und exklusiven Fußballspielen auf der ganzen Welt, bietet Rakuten eine breite Palette für jeden Fan.

Golden State Warriors

Die Golden State Warriors sind ein Vorbild für den Basketball von heute. Ihr teamorientiertes Spiel und ihre Rekordleistungen verkörpern die Leidenschaft, Positivität und dem Erfolg der Mannschaft. Genauso ist auch Rakuten ein Vorreiter auf dem Gebiet der Digitalisierung und Innovation und feiert durch Teamarbeit über Ländergrenzen hinweg bahnbrechende Erfolge. In Zusammenarbeit mit einem der besten Teams der NBA wollen wir nicht nur das Markenbewusstsein von Rakuten in den USA steigern, sondern auch die 1,3 Mrd.-Nutzerbasis unserer Unternehmensgruppe auf der ganzen Welt nutzen, um spannende Momente rund um den Sport zu schaffen. Als allererster Jersey-Badge-Partner sind wir natürlich immer ganz vorne mit dabei.

Lukas Podolski

Lukas Podolski ist mehr als ein Fußballprofi und Fußballweltmeister. Er ist darüber hinaus Geschäftsmann, Wohltäter und Spieler beim japanischen Verein Vissel Kobe, wo er bereits mit dem Rakuten-Logo auf seiner Brust aufläuft. Als Markenbotschafter vereint er sein Fußball-Land mit seiner Heimat Deutschland. Rakuten bietet ihm eine Plattform um sein Label „Strassenkicker“ auf dem deutschen Marktplatz zu präsentieren. Außerdem unterstützt Rakuten gemeinsam mit Lukas seine „Lukas Podolski Stiftung“, welche benachteiligte Kinder fördert und sie empowert. 

Vissel Kobe

Die Partnerschaft von Rakuten mit der professionellen Fußballmannschaft von Vissel Kobe ist besonders. Nach dem großen Hanshin-Erdbeben, das Kobe und viele umliegende Gebiete 1995 verwüstete, wurde Vissel Kobe zu einem Symbol für Wiederaufbau und schnelle Genesung. Der Club-Slogan “One Team, One Family, One Dream - To become the

No.1 Club in Asia” verkörpert eine Tradition, in der Spieler, Fans und die lokale Gemeinschaft zusammenkommen, um einen gemeinsamen Traum zu verwirklichen.

Da darf das Logo von Rakuten, als japanisches Unternehmen, natürlich nicht auf dem Trikot fehlen.

Spartan Race

Nicht nur Mannschaftssport gehört zu Rakuten. Rakuten ist der Global Innovation Partner und „Powered by“-Partner von Spartan. Spartan ist ein Hindernislauf für Hartgesottene. Bei dem Rennen geht es nicht nur um Spaß, sondern auch darum, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Rakuten und Spartan verbinden die gemeinsamen Werte. Sowohl Spartan als auch Rakuten bringt die Welt mit innovativen Ideen voran, baut eine starke Community aus leidenschaftlichen und ehrgeizigen Menschen auf und empowert seine Follower um eine bessere Zukunft zu gestalten. 

Davis Cup

Der Davis Cup ist das älteste und größte Tennis-Turnier der Welt, das Tradition mit Innovation vereint. Der erste Davis Cup wurde 1900 zwischen den USA und Großbritannien ausgetragen. Mit der Partnerschaft mit Rakuten will der Davis Cup seine Zielgruppe erweitern und diversifizieren. Da sich Rakuten als globaler Innovationskonzern über Diversität und Internationalität auszeichnet, ist Rakuten der „Global Innovation and Entertainment Partner and Global Presenting Partner“ des jährlich stattfindenden Tennisturniers.

Rakuten Open

Neben dem Davis Cup fördert Rakuten auch das Rakuten Japan Open – Japans größtes Tennis-Turnier. Seit 2009 zieht es einige der größten und besten Tennisspieler an. Als Partner unterstützt Rakuten die Veranstaltung für Spieler und Fans gleichermaßen. Während des Turniers lädt Rakuten junge Tennisspieler ein und gibt ihnen die Möglichkeit, von einigen der größten Spieler der Welt zu 

Rakuten Golden Eagles

Über 50 Jahre lang gab es in Japan kein Baseball. Bis 2004 die Rakuten Golden Eagles gegründet wurden und seitdem kontinuierlich an Stärke gewonnen haben. Dank der Unterstützung ihrer engagierten Fans in der Region Tohoku und im ganzen Land gewannen sie 2013 ihre erste Japan Series Championship. Entsprechend ihrem Motto „The Baseball Entertainment Company“ streben die Rakuten Eagles nach Leidenschaft und Inspiration durch Baseball. Sie haben Japans Baseball-Branche neues Leben eingehaucht: in ihre Heimstadion wurden innovative Freizeit- und Unterhaltungseinrichtungen erbaut und neue Technologien wie Virtual Reality in ihr Spielertrainingsprogramm aufgenommen