Über Rakuten und die Mission für eine bessere Zukunft

Wussten Sie schon, was Rakuten bedeutet und wie der Name mit der Unternehmensphilosophie zusammenhängt? Erfahren Sie hier mehr!

Milana  Kogan
von Milana Kogan

Lesezeit: 3 min.

Bei Rakuten glauben wir an eine gute Zukunft. Denn genau dafür stehen wir: Rakuten ist das japanische Wort für Optimismus. Wir sind überzeugt, dass wir mit der richtigen Einstellung, den richtigen Entscheidungen und den richtigen Handlungen die Zukunft besser machen können. Deshalb fordern wir uns ständig selbst heraus, arbeiten an uns und miteinander, kreieren Innovationen und experimentieren mit allen digitalen Möglichkeiten, um eine glückliche Zukunft für uns alle zu schaffen.

 

Unser Innovationsgeist hat uns in den letzten zwei Jahrzehnten schon weit gebracht. Schon die Gründung von Rakuten basiert auf einer großen Portion Optimismus: 1997 starteten wir mit nur zwei Mitarbeitern, einem Server und dem großen Wunsch, kleine und mittelgroße Händler, insbesondere aus abgelegenen Teilen Japans zu stärken und zu unterstützen. Damals steckte das Internet, so wie wir es heute kennen, noch in den Kinderschuhen und viele Händler und Unternehmer waren damit nicht vertraut. Wir haben an sie geglaubt und sie dabei unterstützt in eine digitale Zukunft zu investieren und so gemeinsam den Grundstein für ihren Erfolg gelegt.

 

Heute bietet Rakuten weltweit über 70 Services an, mit Standorten in 29 Ländern. Zu unseren Geschäftszweigen zählen E-Commerce, digitaler Content, Messaging und Fintech – diese treiben wir stetig mit innovativen Ideen voran. So waren wir nicht nur im Jahr 1997 in Japan der erste Online-Marktplatz, der Händlern den digitalen Verkauf ermöglichte, sondern sind heute der erste Anbieter eines landesweiten Mobilfunknetzes in Japan, das als erstes End-to-End-Mobilfunknetz der Welt in der Cloud operiert und von Anfang an auf 5G ausgelegt ist. 5G – das wissen die Experten – verbindet nicht nur Menschen mit schnellerem Internet, sondern katapultiert uns in die nächste technologische Ära. 5G wird das Internet of Things (IoT) produktiver und besser machen und uns untereinander und mit allem besser, schneller und umfänglicher verbinden.

 

Mittlerweile verbinden wir weltweit 1.3 Milliarden Menschen miteinander, Tendenz steigend. Auf diese Weise erfüllen wir durch unsere innovativen Ideen, die Bereitstellung einzigartiger Dienstleistungen und unsere Experimentierfreudigkeit eine unserer wichtigsten Missionen: Wir leisten einen Beitrag zur Gesellschaft und erschaffen eine positive Zukunft für alle.

 

Rakuten ist durch seine positive Einstellung und seinen Innovationstrieb eines der weltweit führenden, Unternehmen, das den digitalen Wandel immer stärker vorantreibt. Auf den E-Commerce-Marktplätzen können Millionen von Menschen aus einer Vielfalt von Produkten einkaufen, über Free Messaging (Rakuten Viber) mit Freunden auf der ganzen Welt in Kontakt treten, bargeldlos bezahlen, und die aktuellsten Blockbuster (Rakuten TV) streamen.

 

Als globaler Innovationskonzern, bündeln wir Wissen, Kreativität und Leidenschaft aus der ganzen Welt, bauen starke Gemeinschaften auf und unterstützen Menschen – ob unsere Mitarbeiter, unsere Partner, unsere Kunden oder die Gesellschaft als Ganzes – dabei, ihre Träume zu verwirklichen und ein erfülltes Leben zu führen.