Informationen, Pressematerialien & Kontakt

Sie sind Journalist und möchten über Rakuten berichten?
Sie benötigen Pressematerialien und das aktuelle Rakuten Logo?
Dann sind Sie hier richtig.
Auf dieser Seite finden Sie Bildmaterialien, die Sie redaktionell verwenden können.

Guido Schulz, COO Geschäftsführer Rakuten Deutschland
Frank Hümmer, CPO Geschäftsführer Rakuten Deutschland
Hiroshi Mikitani Representative Director, Chairman, President and CEO
Rakuten Logo 2115 × 770px
Rakuten Logo 800 × 290px

Pressematerialien weiterer Rakuten Unternehmen können Sie über die globale Website erhalten.
Dort finden Sie neben Informationen zu Rakuten, Inc. auch Verlinkungen zu den einzelnen Unternehmen.

Rakuten Global Media Room

Gerne dürfen Sie das Rakuten Logo redaktionell verwenden. Beachten Sie dabei bitte folgende Regeln:

  • Das Logo darf nicht verändert werden
  • Die bereitgestellten Grafiken dürfen nicht verändert werden. Insbesondere muss die Freifläche um das Logo beibehalten werden
  • Das Logo darf nicht mehrfach auf einer Seite verwendet werden
  • Das bereitgestellte Rakuten Logo darf nur in Zusammenhang mit Rakuten Deutschland verwendet werden. Andere Rakuten Unternehmen führen andersfarbige Logos gegebenenfalls mit Zusatz (z.B. Rakuten TV, Rakuten Viber etc.)
  • Die Mindestgröße des Logos beträgt 8px für digitale und 2,2 mm für Print-Medien
  • Das Logo darf auf einem weißen oder max. 5 % grauen Hintergrund gedruckt werden
  • Das Logo darf auf einem Bild hinterlegt werden, wenn es auf einer hellen Fläche angebracht wird
  • Das Logo kann auf einem schwarzen oder roten (Hex #bf0000) Hintergrund in weißer Farbe hinterlegt werden
  • Kontaktieren Sie uns, wenn Sie das Logo oder andere Pressematerialien verwenden möchten

Wenn Sie Pressematerialien benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Presseabteilung:

Raphael Thierschmann, EMEA Corporate PR Lead
pr@rakuten.de