Die Wichtigkeit von EANs / GTINs beim Online-Verkauf

Die EAN / GTIN ist eine Identifikationsnummer von Produkten und ist so eindeutig wie ein Fingerabdruck. Ihren Kunden wird damit ermöglicht die Produkte richtig zuzuordnen. Außerdem kann Rakuten nur mit angegebener EAN / GTIN Ihre Produkte vermarkten und Kunden für Ihre Produkte gewinnen. Unsere Empfehlung: Geben Sie bei Ihren Produkten stets die EAN bzw. GTIN an.

Lesezeit: 4 min.

Was ist die EAN bzw. GTIN?

In Europa sprechen wir oft noch von der European Article Number - kurz EAN, die eigentlich seit 2009 in der Global Trade Item Number (GTIN) aufgegangen ist. Ebenso wie die Universal Product Code - UPC aus den USA. Die EAN und die GTIN haben daher dieselbe Bedeutung. Mit der GTIN besteht die Möglichkeit Produkte weltweit eindeutig zu identifizieren.

Die EAN / GTIN besteht aus 13 Ziffern – einer Basisnummer, dem sog. individuellen Nummernteil sowie einer Prüfziffer ganz am Ende, während die UPC nur aus 12 Ziffern besteht.

Die EAN bzw. GTIN ist eine eindeutige Identifikationsnummer von Produkten und Packstücken, die von der GS1 verwaltet und vergeben wird. Sind Sie Produzent Ihrer Produkte, können Sie bei der GS1 für Ihre Produkte ein Kontingent an GTIN erwerben. Genauer genommen beantragen Sie eine Global Location Number für Ihr Unternehmen, welche die Basis für die EAN / GTIN bildet.
 

Warum es wichtig ist die EAN / GTIN immer anzugeben?

Die EAN / GTIN ist ein Produktkennzeichen, dass Ihren Kunden eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.

Um bei Rakuten verkaufen zu können, benötigen Sie zwar zwangsläufig keine EAN / GTIN, aber sie helfen bei der Vermarktung Ihrer Produkte. Nur mit angegebener EAN / GTIN ist es möglich, Ihre Produkte in Preissuchmaschinen und Produktportalen zu listen. Dies bedeutet, dass bei fehlender EAN / GTIN es zu keiner Vermarktung, z.B. über Google Shopping, kommt und so die Käufer nicht auf Ihre Produkte aufmerksam gemacht werden können.

Schlicht und einfach gesagt: 
Ohne Angabe der EAN / GTIN kann Rakuten Ihre Produkte nicht effektiv vermarkten und Ihnen Kunden bringen!

Daneben bietet die EAN / GTIN einen Zusatznutzen für Ihre Kunden: Das Rakuten Shopsystem kann bei unserem Partner Cliplister.de nach dem dazugehörigen Produktvideo suchen und dieses für Sie automatisch in die Produktdarstellung einbinden. Produktvideos bieten Ihren Kunden einen Mehrwert und die Möglichkeit, das Produkt bspw. in Aktion zusehen. 
Produktvideos erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.

Bei Rakuten ist die Angabe der EAN bzw. GTIN nur Pflicht, wenn Sie Produkte in den ermäßigten Kategorien verkaufen oder an dem PRO-Tarif teilnehmen möchten.

 

Welche Produkte sind betroffen?

Alle Produkte, die eine EAN / GTIN vom Hersteller erhalten haben. Gerade bei Markenartikeln ist die GTIN Pflicht, um Marketingmaßnahmen für diese durchführen zu können. Bereits Ende 2015 hat Google Shopping 50 Marken festgelegt, bei denen die GTIN in Verbindung mit der Angabe der Marke Pflichtangabe ist, um gelistet werden zu können.

„Wenn Sie Produkte anbieten, bei denen Sie der einzige Verkäufer sind, betrifft diese Änderung Sie wahrscheinlich nicht. Dasselbe gilt, wenn Sie gebrauchte, maßgefertigte, handgemachte oder Vintage-Artikel verkaufen.“ (Google Richtlinien, abgerufen am 25.02.19)

Allerdings gilt auch hier: Wenn die EAN vorhanden ist, geben Sie diese bitte an.

 

Wie wandelt man die EAN 8 in EAN / GTIN 13 um?

Die EAN 8 ist eine verkürzte EAN / GTIN, die auf kleinen Verpackungen verwendet wird, falls die EAN / GTIN mehr als 25 % der Vorderseite der Verpackung einnehmen würde.

Eine EAN 8 kann auch als EAN 13 mit 5 vorangestellten Nullen dargestellt werden.

Beispiel:

EAN 8: 90311017

EAN 13: 0000090311017

 

Wie wandelt man die Amerikanische UPC-A in eine EAN / GTIN um?

Die amerikanische Variante der EAN bzw. GTIN heißt UPC-A und besteht aus 12 Ziffern. Diese ist in den USA und Kanada verwendet.

Da bei Rakuten aber nur 13-stellige GTIN eingetragen werden können, müssen Sie eine 0 (Null) der UPC voranstellen.

 

Wie kann man EANs / GTINs kaufen?

Wenn Sie Produkte verkaufen, die Sie selbst hergestellt haben oder unter Ihrer Marke vertreiben, dann können Sie GTINs für diese Produkte bei der GS1 Germany erwerben. Dort müssen Sie neben den Gebühren für den Erwerb der GTIN auch eine jährliche Gebühr bezahlen.

Seit dem 24.09.2018 bietet GS1 Germany kleine EAN / GTIN-Pakete an. Damit kleinere Unternehmen bei ihrem Markteintritt optimal starten können, hat GS1 Germany ein Paket angekündigt: Mit dem SmartStarter10 können Sie ein GTIN-Paket mit 10 Artikelnummern zum Preis von 55 Euro jährlich erwerben. Weiterhin können Sie zwei weitere Pakete für je 10 GTINs zu jeweils 12,50 Euro erhalten. Dabei darf der Jahresumsatz nicht höher als 250.000 Euro sein.

Somit müssen Sie nicht auf nicht lizenzierte Angebote zurückgreifen, sondern können mit diesem Paket für Ihr Sortiment starten. Gerade für kleinere Händler ein großer Vorteil.

Mehr Informationen erhalten Sie bei der GS1 Germany.