Das neue Händler-Profil

Eine optimierte Darstellung des Händler-Profils und der Produkte schaffen ein einzigartiges Kauferlebnis. So können die Kunden das Händler-Profil in neuem Glanz erleben. Daraus ergeben sich nicht nur viele Vorteile für die Kunden, aber auch für die Rakuten Händler.

Lesezeit: 2 min.

Was ist neu?

Ab dem 13.03.2019 werden alle Händler-Profile auf das neue Design umgestellt. Dann tritt das Händler-Profil einheitlich zum Design des Rakuten Marktplatzes auf und wird dank responsivem Design auch auf allen Endgeräten optimal dargestellt.

Rakuten Händler können sich optimal präsentieren. Folgende Informationen sieht der Kunde auf den ersten Blick: Logo, Shop-Name, Shop-Beschreibung, Kontakt-Informationen (Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Kundenservice), Bewertung.

Die Bewertung errechnet sich aus dem Durchschnitt aller von Kunden abgegebener Händlerbewertungen per E-Mail. Kundenbewertungen sind ein attraktiver Inhalt für Google und werden neben dem Bewertungsdurchschnitt bald auch in Textform angezeigt.

Im Produktbereich des Händlers lassen sich bis zu 20 Top-Produkte präsentieren, die freiwählbar sind. Es gibt auch die Möglichkeit mit nur einem Klick zu allen Produkten des Händlers zu gelangen.

Zusätzlich lassen sich bis zu acht Top-Kategorien eines Händlers präsentieren. Bei Klick auf eine Kategorie gelangen die Käufer auf eine Suchergebnisseite mit allen Produkten des Händlers innerhalb dieser Kategorie.

Hierzu ist folgendes zu beachten: Um die Auffindbarkeit der Produkte zu garantieren, muss jedem Produkt eine „Rakuten Kategorie“ zugeordnet werden. Falls die Zuordnung noch nicht geschehen ist, sollte dies ab sofort nachgeholt werden. Eine Anleitung gibt es hier.

Im Händler-Profil sind ebenfalls alle rechtlichen Informationen zum Händler enthalten. Dazu gehören: Impressum, AGB, Datenschutz und Kundeninformation.

 

Vorteile für Kunden und Händler

Kunden profitieren vom neuen Händler-Profil durch ein verbessertes Kauferlebnis. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Vorteile für die Händler:

 

  • Steigerung der Conversion Rate (CVR). Ein optimaler Auftritt sorgt schnell für mehr Umsätze.

 

  • Reibungslose User Experience für attraktive Kaufanreize. Kunden sind auch mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, komfortabel unterwegs.

 

  • Alle wichtigen Informationen sind sofort im Blick. Bei Fragen ist jetzt auch eine direkte Kommunikation möglich.

 

  • Durch Top Produkte und Top-Kategorien finden Kunden schneller das passende Produkt.

 

  • Bewertungen werden im Händler-Profil angezeigt. Händler profitieren von Ihrer Service-Qualität.

 

Detaillierte Hinweise zu den Einstellungen im Händler-Bereich sind in unserer Academy zu finden:

Allgemeine Einstellungen für das Händler-Profil

Verwaltung - Wichtige Daten hinterlegen, z.B. Logo, Anschrift, Telefonnummer etc.

Produktauswahl - Manuelle Auswahl der 20 Top-Produkte

Zuordnung der Produkte in Top-Kategorien

 

Bei Fragen zum neuen Händler-Profil oder den Produktkategorien helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter. Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@rakuten.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0)951 / 408 39 110.