FAQ | Infosite

1. GEBÜHREN & KONDITIONEN

 

 

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Das Gebührenmodell BASIC

*Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. USt. (Stand 01.01.2016)
** Die vollständige Liste der reduzierten Kategorien finden Sie unter:
http://docs.rakuten.de/reduzierte_kategorien_24042015.csv

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Einrichtungspauschale & Grundgebühr

Wann und wie erfolgt die Abrechnung der monatlichen Grundgebühr?
Die erste Abrechnung erhalten Sie am dritten Werktag nach Ihrer Anmeldung. Der Rechnungsbetrag wird am darauf folgenden Werktag per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen. Die Einverständniserklärung zum Lastschriftverfahren erfolgt mit der Zustimmung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wann bestimme ich, ob ich die Grundgebühr monatlich oder jährlich im Voraus zahle?
Mit der Anmeldung legen Sie fest, ob Sie die Grundgebühr monatlich oder jährlich im Voraus zahlen. Im Falle einer Vertragsverlängerung überträgt sich der gewählte Abrechnungsrhythmus automatisch auf die folgende Vertragslaufzeit und kann nur zum Zeitpunkt des Vertragswechsels schriftlich durch eine E-Mail an unser Support Team (support@rakuten.de) geändert werden.

Kann ich mit einem Account mehrere Rakuten Shops betreiben?
Für jeden weiteren Onlineshop, der unter gleicher Firmierung läuft, fällt eine vergünstigte monatliche Grundgebühr in Höhe von 9,- € an. Die einmalige Einrichtungspauschale von 49,- € entfällt bei einer jährlichen Vorauszahlung. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unser Support Team (support@rakuten.de).

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Verkaufsgebühr

Wie erhalte ich die reduzierte Verkaufsgebühr?
Die reduzierte Verkaufsgebühr gilt für die in der Übersicht aufgeführten Kategorien. Die Produkte müssen mit einer gültigen EAN ausgezeichnet (außer in der Kategorie Reifen & Felgen) und der jeweiligen Kategorie auf dem Portal zugewiesen sein. Die Abrechnung mit der reduzierten Verkaufsgebühr erfolgt damit automatisch.

Fallen zusätzlich Paymentgebühren pro Bestellung an?
Nein, Paymentgebühren sind in den Verkaufsgebühren bereits enthalten.

Fallen zusätzlich Gebühren für die Zahlungsabwicklung an?
Nein, alle Leistungen wie z.B. die Zahlungsausfallgarantie und die Bereitstellung aller 11 Zahlungsarten (inkl. Kauf auf Rechnung) sind in den Verkaufsgebühren bereits enthalten.

Wie wird die Verkaufsgebühr abgerechnet?
Nach Ablauf der Sicherheitsfrist überweisen wir den Rechnungsbetrag der versendeten und zugestellten Bestellung, abzüglich der Verkaufsgebühr, auf Ihr angegebenes Konto. Die Sicherheitsfrist umfasst 14 Tage plus die übliche Versandzeit (2 Tage). Die Frist beginnt mit Versand der Bestellung.

Wann erfolgt die Auszahlung?
Den Auszahlungsrhythmus können Sie selbst bestimmen. Standardmäßig ist die tägliche Auszahlung voreingestellt. Optional können Sie zwischen wöchentlicher, zweiwöchentlicher oder monatlicher Auszahlung wählen.

Wird die Verkaufsgebühr bei einer Retoure erstattet?
Ja. Hat ein Kunde die bestellte Ware zurückgesendet, erhalten Sie die Verkaufsgebühr zurückerstattet. Bei einer Teilretoure wird die Verkaufsgebühr anteilig erstattet. Die Berechnungsgrundlage ist der jeweilige Retourenbetrag.

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Superpunktebeteiligung

Warum beteilige ich mich an den Rakuten Superpunkten?
Rakuten Superpunkte dienen als wichtiges Kundenbindungsinstrument und sichern die Kundentreue innerhalb des Rakuten-Netzwerkes. Rakuten nutzt die Rakuten Superpunkte als Marketinginstrument mit vielen Aktionen auf dem Shopping Portal, wie z.B. 10-fach Punkte auf ein Event oder doppelte Punkte auf Kategorien. Mit Ihnen gemeinsam können wir damit die Kunden zu wiederkehrenden Kunden machen.

Ist die Beteiligung am Rakuten Superpunkte Programm optional?
Kunden bekommen bei jedem Einkauf auf dem Shopping Portal und in den Rakuten Shops Superpunkte gutgeschrieben. Die Beteiligung am Rakuten Superpunkte Programm ist daher nicht optional.

Wann entfällt die Beteiligung an den Rakuten Superpunkten?
Wenn bei einer Bestellung keine Rakuten Superpunkte an Kunden vergeben werden, dann entfällt die Beteiligung an den Rakuten Superpunkten.

Wird die Beteiligung an den Rakuten Superpunkten bei einer Retoure erstattet?
J
a. Hat ein Kunde die bestellte Ware zurückgesendet, erhalten Sie die Beteiligung an den Rakuten Superpunkten vollständig zurück. Bei einer Teilretoure wird die Beteiligung anteilig erstattet. Die Berechnungsgrundlage ist der jeweilige Retourenbetrag.

Warum wird die Beteiligung an den Rakuten Superpunkten auf Basis des Warenwertes berechnet?
Bei der Beteiligung an den Rakuten Superpunkten wenden wir die gleiche Logik wie bei Ihren Kunden an. Für jedes gekaufte und entsprechend gekennzeichnete Produkt bekommen Kunden pro voll bezahltem Euro Warenwert (unabhängig von Gutscheinen & Versandkosten) einen Superpunkt im Wert von einem Cent. Je nach Aktion können beim Kauf von Produkten unterschiedlich viele Superpunkte gesammelt werden. Die Berechnung der Beteiligung an den Superpunkten wird in Ihrem eigenen Interesse auf der Grundlage des Warenwertes berechnet. Somit ist garantiert, dass Ihnen lediglich der Betrag berechnet wird, der tatsächlich in Form von Superpunkten an den Kunden weitergegeben wird.

Was geschieht mit Rakuten Superpunkten, die nicht eingelöst wurden?
Das Rakuten Superpunkte Programm belohnt Kunden für ihre Treue und ermöglicht ihnen Geld zu sparen. Rakuten setzt alles daran, die Kunden zur Einlösung der gesammelten Superpunkte zu animieren. Mit E-Mail Benachrichtigungen und weiteren Aktionen werden Kunden vor Ablauf ihrer Superpunkte daran erinnert, diese schnellstmöglich einzulösen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eigene Superpunkte-Aktionen auf eigene Rechnung durchzuführen

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Affiliate Gebühr

Was versteht man unter der Affiliate Gebühr?
Partner des Affiliate Netzwerkes, sogenannte Affiliates, bewerben Ihre Produkte über verschiedene Kanäle und nutzen Webseiten, E-Mail Werbung oder Anzeigen in Suchmaschinen, um Ihre Produkte zu vertreiben. Ziel dabei ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu genieren. Wird eine Bestellung über diese Kanäle realisiert fällt für die Vermittlung eine Affiliate Gebühr an.

Ist die Beteiligung am Affiliate Programm optional?
Grundsätzlich kann jeder Ihrer Artikel über unser Affiliate Netzwerk vermarktet werden. Eine Beteiligung am Affiliate Programm ist somit nicht optional.

Wird die Affiliate Gebühr bei einer Retoure erstattet?
Ja. Hat ein Kunde die bestellte Ware zurückgesendet, erhalten Sie die Affiliate Gebühr vollständig zurück. Bei einer Teilretoure wird die Gebühr anteilig erstattet. Die Berechnungsgrundlage ist der jeweilige Retourenbetrag.

Wo sehe ich, ob ich die Rakuten Affiliate Provision bezahlen muss oder nicht?
Selbstverständlich informiert Sie Rakuten zu jeder Bestellung darüber, ob die Bestellung über einen Affiliate Kanal generiert wurde.

 

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Stornierungsgebühr

Wird die Stornierungsgebühr zusätzlich zur Verkaufsgebühr berechnet?
Nein, die Stornierungsgebühr wird nicht zusätzlich zur Verkaufsgebühr berechnet.

Wird für jede Stornierung eine Stornierungsgebühr berechnet?
Nein. Nur für Stornierungen aufgrund Ihres Verschuldens (nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachte Leistung wie z.B. Lieferverzug, nicht verfügbare Ware usw.) wird eine Stornogebühr in Höhe von 3% des Bestellwertes (inkl. Versandkosten) fällig. Sowohl Sie als auch Ihr Kunde kann zu einer Stornierung den Grund dazu angeben.

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Cross-Border-Gebühr

Wo sehe ich, ob die Bestellung aus dem europäischen Ausland kommt?
Selbstverständlich informiert Sie Rakuten zu jeder Bestellung darüber, ob diese im europäischen Ausland generiert wurde.

Wird die Cross-Border-Gebühr bei einer Retoure erstattet?
Ja. Hat ein Kunde die bestellte Ware zurückgesendet, erhalten Sie die Cross-Border-Gebühr vollständig zurück. Bei einer Teilretoure wird die Gebühr anteilig erstattet. Die Berechnungsgrundlage ist der jeweilige Retourenbetrag.

Muss ich Gebühren für die Listung im Ausland bezahlen?
Nein. Mit Rakuten können Sie Ihre Produkte in neun verschiedenen Ländern anbieten. Dabei entscheiden Sie in Ihrer Shopverwaltung selbst, in welche Ländern Sie Ihre Waren liefern möchten und in welche nicht. Außer der transaktionsbasierten Cross-Border-Gebühr fallen dabei keine Zusatzkosten (z. Bsp. für die Listung) an.

 

2. WIE KANN ICH MEINE PRODUKTE IN DAS RAKUTEN-SYSTEM LADEN?

Der Rakuten Hochleistungsimport:

Unser Hochleistungsimport garantiert Leistungsstärke, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Transparenz. Zusätzlich bietet er viele Funktionen und Möglichkeiten.

  • Automatisierter Upload
  • Volle Transparenz und minimales Risiko dank Preview-Funktion und Prüfprotokoll
  • Flexible Anpassungsoption der Rakuten Import-Datei zu Ihrer CSV-Datei
  • Erstellung individueller Zeitpläne zum automatisierten Datenabruf Integration von einfachen Regeln und Funktionen möglich

Die Rakuten Shop-API:

Die Rakuten Shop-API ist eine offene Daten- und Programmierschnittstelle, die es Rakuten Händlern, Drittanbietern und Entwicklern erlaubt auf die Produkt- und Bestelldaten eines Rakuten Shops bidirektional zuzugreifen.

  • Vielfältige Möglichkeiten der Anbindung an externe Systeme
  • Apps für mobile Endgeräte Automatisierungen

3. WELCHE SCHNITTSTELLEN BIETET RAKUTEN?

 

 

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Shopsysteme

Gambio GmbH

Gambio ist Anbieter einer leistungsstarken Onlineshop-Komplettlösung, welche bereits von mehreren tausend Unternehmen seit Langem erfolgreich eingesetzt wird. Sowohl Einsteigern als auch E-Commerce-Profis bietet die Shopsoftware alles, was einen erfolgreichen Onlineshop ausmacht. Besonders großen Wert legt Gambio auf eine suchmaschinen- und benutzerfreundliche Programmierung (SEO & Usability) sowie die einfache Anpassbarkeit von Layout und Design auch ohne Programmierkenntnisse. Der professionelle Aufbau, der große Funktionsumfang, die einfache Handhabung über den integrierten Administrationsbereich, sowie die Tatsache, dass für den Onlineshop keine laufenden Kosten anfallen, machen diese Shopsoftware gleichermaßen zu einem professionellen Werkzeug für E-Commerce-Profis und Einsteiger.

Telefon: +49-421 388 989 0
E-Mail: m.maeles@gambio.de
Web: www.gambio.de

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Shopware

Die shopware AG ist ein deutscher Softwarehersteller für Online-Shopsysteme. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 50 Mitarbeitern derzeit auf sein aktuelles Kernprodukt Shopware 4, eine neuartige und führende Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Shopware setzt auf neuartige Technologien für modernen eCommerce und liefert mit hochinnovativen Marketing-Tools und einer integrierten Suchmaschinen-Optimierung die Basis für einen effizienten und ansprechenden Handel im Internet. Mit aktuell mehr als 16.000 Kunden und über 600 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware und überzeugt durch ein mehrfach prämiertes Produkt, umfassenden Service, maßgeschneiderte Shop-Lösungen und Nähe zum Kunden. Als Aktiengesellschaft ist das Unternehmen zu 100 Prozent inhabergeführt, unabhängig, eigenkapitalfinanziert und gewährleistet somit ein hohes Maß an Flexibilität.

Web: www.shopware.de

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Oxid

Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Fressnapf, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.

Web: www.oxid-esales.com

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Warenwirtschaftssysteme (ERP)

Softengine

Die SoftENGINE GmbH, 1993 gegründet, liefert die komplette kaufmännische Organisation für Unternehmen und hilft Kunden und Partnern mit passgenauer Software langfristig und sicher am Markt erfolgreich zu sein. SoftENGINE stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen ganzheitliche Lösungen zur Unternehmensorganisation mit CRM, ERP, Finanzwesen, AnBu, KoRe, PPS, eCommerce u.v.m. zur Verfügung. Eine Vielzahl von Branchen-, Zusatz- und eCommerce-Lösungen runden das Portfolio der SoftENGINE ab. Der Vertrieb und die Unterstützung erfolgen durch 100 SoftENGINE Partner in Deutschland und Österreich. SoftENGINE Lösungen unterstützen Sie dabei, langfristig Erträge zu steigern, Kosten in allen Unternehmensbereichen zu senken, Umsätze zu erhöhen und dank der Vernetzung aller Unternehmensbereiche zukunftssicher am Markt zu agieren.

Telefon: +49-639 299 50
E-Mail: christian.erbach@softengine.de
Web: www.softengine.de

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step
Step Ahead

Schluss mit Insellösungen! STEPS.eCommerce ist eine modulare ERP- und CRM-Software für alle Unternehmensbereiche – von der Katalogisierung über Einkauf und Bestellwesen bis hin zu Rechnungswesen und Kundenservice. Durch die zentrale Datenbasis behalten Ihre Mitarbeiter jederzeit den Überblick. Unsere Branchenlösung STEPS.eCommerce ist auf die besonderen Anforderungen von eCommerce-Unternehmen zugeschnitten. Sie berücksichtigt spezielle Prozesse wie schnelle Abwicklung von Bestellungen, komfortable Artikelpflege, Multichannel-Verkauf, Retourenmanagement und Anbindungen an diverse Shopsysteme, wie Rakuten und viele mehr. Durchgängige Prozesse und clevere Automatisierung von STEPS.eCommerce lassen eCommerce Unternehmen schneller, einfacher und stressfreier arbeiten, denn wir implementieren in STEPS.eCommerce  Ihren Erfolgsfaktor. Das Ergebnis: So haben Sie die Kosten im Griff, sparen Zeit und haben mehr Freiraum, um sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Denn wir liefern Ihnen mit STEPS.eCommerce nicht nur ein Stück Software, sondern begleiten Sie von der Zielsetzung bis zum Betrieb von STEPS.eCommerce.

E-Mail: ecommerce@stepahead.de
Web:www.stepahead/ecommerce

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Mauve Mailorder Software GmbH & Co KG

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen wurde von Christian Mauve gegründet und beschäftigt über 26 Mitarbeiter. Seit 1999 entwickelt Mauve komplette Softwarelösungen für den Versandhandel. Mit dem Mauve® System3 bietet der eCommerce-Spezialist eine modulare SaaS-basierte Warenwirtschaft zur Abwicklung von Versandhandelsaufträgen mit direkter Anbindung an das von Trusted Shops vorzertifizierte Mauve Webshop System und andere Shop Systeme an. Zu den Produkten zählt darüber hinaus die speziell auf den Bedarf von Apothekern zugeschnittene Mauve Apotheken eCommerce-Lösung. Die intuitiv zu bedienende Online-Versandhandelslösung von Mauve zeichnet sich durch die hohe Schnittstellenkompatibilität, die nahtlose Integration in andere Systemumgebungen sowie durch den hohen Automatisierungsgrad der standardisierten Versandhandelsprozesse aus. Die Mauve eigene Virtual Privat Cloud

Telefon: +49-201 437 918 12
E-Mail: mauve@mauve.de
Web: www.mauve.de

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plentymarkets GmbH

plentymarkets ist eine E-Commerce-Komplettlösung, mit der sich alle Prozesse des Online-Handels komfortabel organisieren, effizient steuern und in Echtzeit verwalten lassen. Die Lösung vereint Webshop (B2B/B2C) und Multi-Channel-Vertrieb, Warenwirtschaft inkl. statistischer Auswertungen, Payment, Faktura, Fulfillment sowie CRM-Funktionalitäten in nur einer Software. Zudem sind in plentymarkets bereits die Schnittstellen zu einer Vielzahl von Dienstleistern aus den Bereichen Payment, Logistik, Marktplätze, Webshop, Recht, Affiliate Marketing und viele weitere standardmäßig verfügbar und können somit direkt ohne weiteren Integrationsaufwand genutzt werden. Die Software eignet sich für Unternehmen aller Größenordnungen, da sie in der Professional-Version als Software-as-a-Service-Lizenz gemietet oder in der Enterprise- Version als Kauflizenz dauerhaft erworben werden kann.

Telefon: +49-561 506 561 00
E-Mail: aileen.schier@plentymarkets.com
Web: www.plentymarkets.com

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ViA-Online GmbH / Afterbuy

Die ViA-Online GmbH wurde 1998 in Krefeld gegründet und unterstützt mit der prämierten Komplettlösung Afterbuy Online-Händler und eBay-Seller bei der Automatisierung ihrer Prozesse sowie der erfolgreichen und professionellen Verwaltung ihrer Geschäfte. Afterbuy verfolgt keine abstrakten Konzepte, sondert handelt dabei flexibel und kundenorientiert. Das heutige Afterbuy ist die Essenz aus den Wünschen und Anforderungen seiner Kunden, mit denen sie gemeinsam gewachsen sind. Auch die kontinuierliche Anpassung an das Marktumfeld macht Afterbuy zu einer leistungsstarken Komplettlösung für Ihren Online-Handel. Dabei werden innovative Technologien, starke Partnerschaften mit einem eng am Kunden orientierten Service kombiniert. Die ViA-Online GmbH wurde im Oktober 2007 von eBay erworben.

Telefon: +49-215 165 019 0
E-Mail: info@afterbuy.de
Web: www.afterbuy.de

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Schnittstellen

Magnalister

Mit magnalister stellen Sie spielend einfach direkt aus Ihrer Shopverwaltung heraus einzelne Artikel oder gleich auch gesamte Kategorien in die Verkaufsportale Ihrer Wahl ein. Bestellungen werden im Shop automatisch erfasst und angelegt (aus allen angebundenen Marktplätzen) – Rechnungsstellung und Warenwirtschaft daher zentral über Ihren Shop bedient. Ihre Preise und Lagermengen werden vollautomatisch synchron gehalten. Zusätzlich wird der Käufer durch eine Promo-Mail auf Ihren Shop aufmerksam gemacht.

Web: www.magnalister.com

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DreamRobot (CDN GmbH)

DreamRobot – Die Online Bestellabwicklung – verwaltet alle Ihre Verkäufe aus den verschiedenen Portalen und Shop-Systemen einfach und effektiv! Durch Schnittstellen zu verschiedenen Plattformen und Shopsystemen, direkten Anbindungen zu diversen Bezahlsystemen und durch die automatisierten Prozesse sparen Sie sehr viel Zeit bei der Abwicklung Ihrer Verkäufe. So können Sie sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, die Ihr Business voranbringen. DreamRobot hat mit über einer viertel Milliarde Euro abgewickelten Transaktionsvolumen im Jahr 2010 seinen festen Platz unter den „Top Five“ der eCommerce Tools in Deutschland weiter ausgebaut. Optimale Abläufe und kontinuierliche Prozessautomatisierung stehen bei DreamRobot im Vordergrund. DreamRobot wird ständig weiterentwickelt und an die Erfordernisse der Kunden und den stetig fortlaufenden Anforderungen des Marktes angepasst.

Telefon: +49-521 977 942 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web: www.dreamrobot.de

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oscWARE

Am Puls der Zeit für Ihren Erfolg.
NetConnections ist ein junges und innovatives Unternehmen aus dem Raum Stuttgart, das sich als Marktführer bei der Anbindung von E-Commerce-Plattformen an Warenwirtschaftssysteme etabliert hat. Mit OscWare® Pro entwickelte NetConnections eine leistungsstarke Software für den Online-Handel, die permanent weiterentwickelt und ausgebaut wird. Gleich viel Engagement stecken wir in den zuverlässigen Support unserer Kunden – persönlich, nah, kompetent. Lernen Sie uns kennen! Die Komplettlösung OscWare® Pro hat bereits zahlreiche Anwender überzeugt. Mit nur einem Produkt bietet sie eine Profischnittstelle für eine Vielzahl an Systemen. Unabhängig davon, welche Plattformen Sie nutzen: OscWare® Pro steuert alle Arbeitsabläufe zentral und sorgt so für eine maßgebliche Vereinfachung aller Prozesse.

Web: www.oscware.de

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Auction Studio

Als führender Anbieter im eCommerce-Bereich bietet Auction Studio mit der gleichnamigen Software-Lösung ein Programm an, das es Händlern erlaubt, den eigenen Warenbestand zu erfassen, Verkaufsangebote auf verschiedenen Plattformen online einzustellen, um nach einem Verkauf vollautomatisch die Daten der Käufer auszulesen. Wichtig ist es dem Unternehmen, auch ungeübte Anwender bei der Hand zu nehmen. Aus diesem Grund lässt sich die Software besonders leicht bedienen. Außerdem steht ständig ein solider Support zur Verfügung. Auction Studio arbeitet sehr eng mit rakuten Shops zusammen und bietet hier eine eigene Schnittstelle an. Über rakuten Shops ausgelöste Verkäufe lassen sich automatisch auslesen und in Auction Studio übernehmen. Das ist wichtig für die automatisierte Kommunikation mit den Käufern oder für die Weitergabe der Lieferadressen per API an DHL oder Hermes.

Telefon: +49-867 981 992 99
E-Mail: support@auctionstudio.de
Web: www.auctionstudio.de

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AuktionMaster

Mit AuktionMaster verkaufen Sie einfacher und schneller. Unsere leicht verständliche Software unterstützt Sie bei der Abwicklung von Transaktionen auf eBay, Amazon und in Ihrem eigenen Shop. Mit AuktionMaster lenken Sie den gesamten Prozess, von der Produkterfassung und Bestandsverwaltung über Zahlungsabgleich und Paketversand bis zur Auswertung. Vor allem profitieren Sie von der Möglichkeit, Ihre Verkaufsaktivitäten sowohl auf Online-Marktplätzen als im eigenen Shop in Einklang zu bringen. Durch intelligente Automatisierung schafft AuktionMaster Luft für die Expansion. Sie brauchen sich nur noch um das Wichtigste zu kümmern. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihr aufstrebendes Unternehmen allein oder mit ein, zwei Kollegen führen oder ob Ihr Online-Business etablierter und dementsprechend komplexer ist.

Telefon: +49-307 001 732 42
E-Mail: auktionmastersupport@channeladvisor.de
Web: www.auktionmaster.de

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brickfox GmbH

Die brickfox GmbH mit Sitz in Stuttgart zählt zu den führenden Unternehmen für E-Commerce Solutions. Mit der brickfox E-Commerce Cloud entwickelte brickfox eine Allround – Lösung für den Onlinehandel, die Multichannel-Vertrieb effizient gestaltbar macht und eine reibungslose Prozesssteuerung ermöglicht. Die brickfox E-Commerce Cloud verbindet Warenwirtschaft, PIM und unterschiedliche Vertriebskanäle und vereint somit alle Komponenten eines ganzheitlichen Onlinehandelsmodells. Erfolgreiche B2B und B2C Onlinehändler schätzen an brickfox den hohen Automatisierungsgrad,die flexible Anpassbarkeit und die problemlose Integration in bestehende Infrastrukturen.

Telefon: +49-711 761 642 70
E-Mail: info@brickfox.de
Web: www.brickfox.de

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Speed4trade

Die Speed4Trade GmbH ist ein international tätiger Softwarehersteller und liefert hochwertige eCommerce Lösungen für den Handel und eCommerce Technologien für ERP-und Shophersteller. emMida eCommerce Suite 3 von Speed4Trade ist das Betriebssystem für den Online-Handel über Shopsysteme und Marktplätze mit vollintegrierter MeinPaket.de Anbindung. Die hochautomatisierte Anbindung unterstützt die Übertragung von Angeboten, den interaktiven, verkaufskanalübergreifenden Bestandsabgleich und das Einlesen von MeinPaket.de Bestellungen zur automatisierten Bearbeitung. Die Lösung zeichnet sich durch hohe Integrationsfähigkeit im ERP-Umfeld und durch enormes Anpassungsvermögen aus.

Web: www.speed4trade.com

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cludes GmbH

Mit CLUDES bietet die q-nic Communications GmbH eine umfangreiche und multiuniverselle automatisierte Warenwirtschaft sowie Sales-Management-Lösung mit Anbindung an Logistikdienstleistern, Verkaufsplattformen (z.B. Amazon, ebay, Yatego), Preissuchmaschinen, Bonitätsdatenbanken wie z.B. die Schufa Holding AG, Paymentanbietern und vielen weiteren Funktionen. CLUDES beinhaltet eine integrierte Zahlungserkennung mit Bankenanbindung via EBICS/HBCI, ein professionelles Retourenmanagement, ein integriertes Ticketsystem sowie eine optimierte Warenkommisionierung mit Einkaufsplanung. Für den Direktverkauf bietet CLUDES ein modulares Kassensystem.

Telefon: +49-215 395 070 50
E-Mail: jennifer.kaulen@cludes.de
Web: www.cludes.de

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Tradebyte Software GmbH

Tradebyte bietet SaaS-Lösungen für Anbieter, Plattformen und Marktplätze im B2C E-Commerce. Zentrale Instanzen der cloudbasierten Software sind die speziell für den E-Commerce entwickelten Softwaremodule für das Management von Artikeldaten (PIM = Product Information Management) und Auftragsdaten (OMS = Order Management System). Dank standardisierter Schnittstellen sind die Vernetzung der Marktteilnehmer und deren Datenmanagement hoch effizient. Durch optimal aufbereiteten Produkt-Content und kanalübergreifendes Auftragsmanagement sind über 300 Anbieter im Tradebyte Pool mit verschiedenen E-Commerce Kanälen oder dem eigenen Shop vernetzt. Tradebyte ermöglicht die Anbindung an über 30 E-Commerce Kanäle und hat über 800 erfolgreiche Integrationen durchgeführt. TB.One ermöglicht das zentrale Management von verschiedenen E-Commerce Kanälen für Anbieter, wie z.B. Hersteller, Online-Shops oder sonstige Lieferanten. TB.Market ist die erste standardisierte Software zum Management von Drop Shipping Lieferanten und deren Artikel- und Auftragsdaten. Über 300 Anbieter stehen zum Ausbau des Long Tails zur Wahl.

Telefon: +49-981 208 22-100
E-Mail: sales@tradebyte.com
Web: www.tradebyte.com

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efulfilment

Die eFulfilment Transaction Services GmbH wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Ludwigsburg. Sie ist Anbieter innovativer eBusiness Software und in ihrer täglichen Arbeit darin bestrebt, den Prozessen und Systemen im eBusiness die Komplexität zu nehmen und Technologiehürden auszuräumen. Mit der eFulfilment Plattform stellt das Unternehmen Händlern eine speziell auf den Distanzhandel ausgerichtete Warenwirtschaftslösung zur Verfügung, die die Zusammenführung und das Management verschiedener eBusiness-Prozesse unkompliziert und flexibel gestaltet. Leistungsfähige MultiChannel-Module integrieren absatzstarke Drittkanäle wie Amazon, eBay, Plus.de, Otto oder Shopgate und beziehen bei Bedarf Fachhandel und Filialen (MCR) ein. Dabei werden alle Artikeldaten zentral gepflegt und alle Aufträge samt ihrer Folgeprozesse automatisiert verarbeitet. Unabhängig von der Anzahl parallel bedienter Absatzkanäle – der Verwaltungsaufwand ist auf ein Minimum beschränkt. Die eFulfilment Plattform steht als SaaS-Lösung zur Verfügung und lässt sich aufgrund ihres modularen Aufbaus an die speziellen Bedürfnisse von eTailern, Markenherstellern, Retailern oder Logistikern anpassen.

Telefon: +49-714 124 228 01
E-Mail: info@efulfilment.de
Web: www.efulfilment.de

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4Sellers

4SELLERS, die Software-Komplettlösung für professionellen eCommerce, verbindet Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Lager und Logistik mit dem Multi-Channel-Vertrieb über eigene Webshops (B2B und B2C) und Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon in einem System. Mit dem Know-how und der Erfahrung aus über zehn Jahren unterstützen wir Sie außerdem rund um den eCommerce: Neben der Softwareentwicklung kümmern wir uns z.B. um die IT-Infrastruktur, Schulungen, eMarketing, Webdesign oder Support.

Telefon: +49-909 094 94 0
E-Mail: info@4sellers.de
Web: www.4sellers.de

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Logistik

DHL

DHL Paket ist Ihr leistungsstarker Partner für den regelmäßigen Paketversand mit Zielen in Deutschland, Europa und der Welt. Mit einem deutschlandweiten Netz von rund 14.000 Filialen, 2.500 DHL PACKSTATIONEN und 1.000 DHL PAKETBOXEN sind wir für Geschäfts- und Privatkunden überall erreichbar. Wir bieten passende Transportlösungen für Ihre Anforderungen und erleichtern Ihren Versand mit unseren Services – von den komfortablen Versandlogistiksystemen über die Online Frankierung bis zur Sendungsverfolgung.

Telefon: +49-228 182 0
E-Mail: kundenservice.de@dhl.com
Web: www.dhl.de

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Hermes

Hermes: Weltweiter Service-Partner für den Handel Unter dem Markendach Hermes operieren zwölf spezialisierte Gesellschaften, die entlang der Wertschöpfungskette des Handels alle global nachgefragten Services erbringen − von der Warenbeschaffung und Qualitätsabsicherung über die Transportlogistik und das Fulfilment bis hin zur Distribution an den Endkunden. Hermes ist weltweit der einzige Dienstleister, der handelsnah aufgestellt einen derartigen Komplettservice anbietet. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland ist dabei der verlässliche Paketdienstleister für den Versand- und Onlinehandel und bietet Privatkunden, Gewerbetreibenden, Profisellern oder Großversendern jeweils die richtige Versandlösung und das passende Angebot. Allein in Deutschland werden täglich bis zu 1,5 Millionen Haushalte angesteuert, um Sendungen vieler namhafter Auftraggeber zu übergeben. Auch in England, Italien und Österreich transportiert das Unternehmen täglich viele Millionen Sendungen und etabliert sich aktuell darüber hinaus in Russland als Paketzusteller im Privatkundenmarkt. Die internationale Ausrichtung und viele neu entwickelte Services haben Hermes stetig wachsen lassen. Rund 11.118 Mitarbeiter weltweit realisierten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 1.928 Mio. Euro.

Telefon: +49-421 388 989 0
E-Mail: vertrieb-paket@hermes-europe.de
Web: www.hermesworld.com

4. WIE WERDEN ZAHLUNGEN BEI RAKUTEN ABGEWICKELT?

 

Wir stellen Ihnen eine komplette und zuverlässige Lösung zur Zahlungsabwicklung zur Verfügung, mit der Sie auf der sicheren Seite sind!

  • Alle wichtigen Zahlungsarten, darunter Rechnungskauf, Kreditkarte, PayPal, Lastschrift, Vorkasse und mehr
  • Komplette Übernahme des Zahlungsausfallrisikos: Durch unser modernes Zahlungsmanagement können Sie unabhängig vom Zahlungseingang immer pünktlich ausliefern. Alle Risiken, die dadurch entstehen, übernehmen wir für Sie!
  • Komplette Übernahme des Risikomanagements: Bei jeder Zahlungsoption erfolgt eine Vielzahl verschiedener Prüfungen. Dafür arbeiten wir mit führenden Dienstleistern der Branche zusammen (Bürgel, Schufa, infoscore).
  • Komplette Übernahme des Forderungsmanagements: Wir übernehmen das komplette Mahnwesen und über einen Dienstleister vorgerichtliche und gerichtliche Forderungen.

5. WIE STEHT ES BEI RAKUTEN UM RECHTSSICHERHEIT UND GÜTESIEGEL?

 

Rechtssicherheit:

Wir sorgen für die Einhaltung sämtlicher rechtlicher Rahmenbedingungen,
die zum Verkaufen im Internet erforderlich sind.

  • Geprüfte Endkunden-AGB und Impressum: Rakuten Händler sind ohne eigenen Aufwand und zusätzliche Kosten rechtlich stets auf der sicheren Seite.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz: Rakuten ist bestrebt, Ihnen hier so viel wie möglich abzunehmen.
  • Übernahme des Haftungsrisikos: Rakuten übernimmt die vollständige Haftung für Abmahnungen, die aufgrund der AGB oder der
    Informationspflichten ausgesprochen werden.

 

Zahlreiche Zertifizierungen:

Vertrauen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im E-Commerce. Deshalb ist Ihr Online-Shop mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet.

  • Trusted Shops Gütesiegel: Alle Rakuten Shops werden nach der eingehenden Prüfung von über 150 Kriterien kostenlos mit dem bekanntesten Gütesiegel im E-Commerce ausgezeichnet.
  • GDD Datenschutz: Ihre und die Daten Ihrer Kunden sind bei uns sicher. Das haben wir uns von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit bestätigen lassen.
  • TÜV Zertifizierung: Der gesamte Bestellvorgang der Rakuten Deutschland GmbH wurde vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert. Diese Auszeichnung steht für Qualität und Sicherheit.
  • PCI DSS: Wegen unserer Bemühungen im Datenschutz und im Bereich der Datensicherheit wurden wir als „PCI DSS Approved“ zertifiziert.

6. EMPOWERMENT: WIE UNTERSTÜTZT MICH RAKUTEN BEI MEINEM ONLINESHOP?

 

E-Commerce Consulting:

Unsere qualifizierten E-Commerce Consultants begleiten Sie vom ersten Tag an und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Kostenlose und umfangreiche Hilfe bei der Einrichtung
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Individuelle und aktive Weiterentwicklung Ihres Online-Shops
  • Regelmäßige Live-Events

Die Rakuten University:

Bei uns haben Sie die Auswahl aus zahlreichen Webinaren und Workshops, maßgeschneidert auf Ihren Online-Shop.

  • Relevante Inhalte und Praxisnahe Schulungskonzepte
  • Optimal auf die Anforderungen unseres Shopsystems abgestimmt
  • Bequem von Zuhause
  • Für Sie vollkommen kostenlos!

Händlerzentrierter Marktplatz:

  • Fachhändlernetzwerk: Jeder Händler profitiert vom Know-how anderer
  • Rakuten Connect: Funktionale Verknüpfung zwischen Marktplatz und Shops

Individuelle Produktpräsentation:

  • Shopdesign: Große Auswahl an Standard- und Designer-Templates
  • Produktpräsentation: Individuelle Darstellung durch multidimensionale Varianten und HTML-Produktbeschreibungen

Service- und Supportleistungen:

Ob technische Hilfestellungen oder telefonische Bestellhotline für Ihre Kunden – bei uns ist alles inklusive!

  • Sie kümmern sich um den Verkauf, wir erledigen den Rest!
  • Direkte, telefonische Hilfe bei technischen Problemen
  • Bestellhotline für Ihre Kunden
  • Schnell und unkompliziert zum kostengünstigen Ortstarif

Immer Up-to-date:

Wir halten Sie auf dem Laufenden, mit Newslettern, im Blog und der Händlerzeitschrift Rakuten DREAM.

Lesen Sie doch gleich mal in die aktuelle Ausgabe rein: