01. November 2017

Produktbeschreibungen im Praxis-Test (1/4): Beraten Sie narrativ?

Teil 1. Von der Theorie einer  erfolgreichen Online-Verkaufsberatung zur Online-Praxis: Gibt es die perfekte Produktbeschreibung? Wir analysieren vier Beispiele. Die Kriterien: Produktart, Zielgruppenfokus, Faktengehalt, Aufbau sowie – so banal es klingen mag – Stil, Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem geht es um die Art der Beschreibung: Bei diesem ersten Beispiel handelt es sich um ein Produkt, das durch eine Geschichte emotionalisiert wird.

Aus dem Boudoir einer Pariserin: Die narrative Produktbeschreibung

narrative Produktbeschreibung

  • Produktart: Deko/Ziermöbel
  • Zielgruppenfokus: Kund(inn)en, die gern stöbern und sich von Ambiente/Flair leiten lassen
  • Faktengehalt: enthält kategorienspezifische Angaben zu Größe, Material, Zustand
  • Aufbau: Im Fließtext werden Atmosphäre erzeugt und optische Details benannt; die Fakten folgen in Stichpunkten
  • Stil, Rechtschreibung und Grammatik: angemessen emotional und fehlerfrei

Ergebnis: Hier wurde in einen guten Aufbau und fehlerfreie Umsetzung investiert: Die emotionale Entscheidungsebene wird angesprochen, dazu erhält der Kunde alle wichtigen Sachinformationen.

Warum wären Sie Ihr bester Kunde?

Die überwiegend narrative Produktbeschreibung wird unter dem Begriff „Storytelling“ derzeit vielfach als Allheilmittel für Umsatz und Kundenbindung beschrieben. Für Kategorien wie Fashion, Geschenkartikel oder Urlaubsreisen kann dies ein Faktor für erfolgreichen Verkauf sein: Mit diesen Artikeln verbindet der Kunde Emotionen oder einen bestimmten Lifestyle. Bei Schrauben, Küchenmaschinen oder Laptops können Material, Wechselaufsätze oder Akkulaufzeit wohlmöglich wichtiger sein.
Also Hand aufs Herz: Bieten Ihre Produktbeschreibungen alle nötigen Anhaltspunkte? Können Ihre Produkte Sie als Kunden mit einer Geschichte überzeugen – oder wären Sie vor allem an Fakten interessiert? Niemand kennt Ihr Sortiment besser als Sie: Und damit besitzen Sie auch den Schlüssel zur optimalen Produktbeschreibung.

Mehr zum Thema finden Sie hier:

Der beste Kundenservice: Ihre Produktbeschreibung
Produktbeschreibungen im Praxis-Test (2/4): Beraten Sie deskriptiv?
Produktbeschreibungen im Praxis-Test (3/4): Beraten Sie argumentativ?
Produktbeschreibungen im Praxis-Test (4/4): Beraten Sie appellativ?

Quelle: http://www.textbest.de/