14. Mai 2018

Die DSGVO kommt

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in Kraft. Neben einer angepassten Datenschutzerklärung auf der Website bedeutet dies aber auch umfangreiche Maßnahmen im Hintergrund. Für jedes Unternehmen – auch für jeden Online-Händler – ist eine umfangreiche Dokumentation der Datenverarbeitungsschritte notwendig. Diese müssen auf Verlangen den Datenschutzbehörden ein aktuelles Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten Weiterlesen

11. Mai 2018

Rakuten investiert erneut in Simplesurance

Rakuten erhöht über Rakuten Capital sein Investment in das Berliner InsurTech-Startup Simplesurance. Das 2012 von Robin von Hein und Joachim von Bonin gegründete Unternehmen erhielt weitere 24 Millionen Dollar von mehreren Investoren und kann somit das Business erweitern. So ist eines der nächsten Ziele der Markteintritt in Japan, dem Mutterland von Rakuten. Von dort aus Weiterlesen

09. Mai 2018

Trackingcode: Ein unverzichtbarer Service

Über Trackingcodes gibt es nicht viel zu sagen, außer: Sie sind als Serviceleistung inzwischen unverzichtbar. Deswegen gilt: Immer dem Kunden an die Hand geben! Und zwar ab sofort, bei jedem Paket, das durch die Bestellverwaltung läuft. Was kann der Trackingcode? „Ihr Paket wurde versandt“ – eine Nachricht wie diese reicht heute nicht mehr aus. Ein Weiterlesen

08. Mai 2018

Die verflixten Grundpreisangaben

Es gibt gesetzliche Regelungen, die ein Händler unbedingt kennen und beachten muss. Darunter fallen die Grundpreisangaben, bei denen immer wieder Fehler passieren. Und das kann teuer werden, wie aktuelle Abmahnungen zeigen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wann und wie Sie bei Rakuten Grundpreisangaben hinterlegen müssen. Wann Grundpreisangaben gemacht werden müssen Soweit Waren nach Gewicht, Volumen, Weiterlesen

24. April 2018

Newsletter Klickraten Einsteiger Tipps von Clever Reach®

Unser Partner CleverReach® stellt 5 Tipps vor, mit denen Sie die Klickraten Ihrer Newsletter erhöhen – leicht verständlich und auch für Einsteiger umsetzbar. So ein Frust – da haben Sie einen Newsletter mit fantastischen Angeboten verschickt, und die erste Hürde hat Ihre Mail mit Bravour gemeistert, denn viele Empfänger haben sie geöffnet. Doch dann blieb Weiterlesen

10. April 2018

Rakuten.de im neuen Design

Produkte im Fokus: das neue Design des Marktplatzauftritts sorgt für mehr Traffic, größere Benutzerfreundlichkeit und übersichtlichere Produktdarstellung. Mit der Neugestaltung wird das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden nochmals verbessert. Eine aufgeräumte Startseite, zusätzliche Logoplatzierungen und neue verkaufsstarke Marketingseiten bringen Sie und Ihre Produkte weiter voran. Rakuten hat seinen Marktplatzauftritt überarbeitet. Es wurde mehr Wert auf Design Weiterlesen

05. April 2018

Webinar: Das neue Verpackungsgesetz. Was Sie wissen müssen am 16.5., 16 h

Die Rakuten Academy und unser Partner Landbell laden Sie zu einem gemeinsamen Webinar ein. Kurzinfo: Titel: Das neue Verpackungsgesetz. Was Sie wissen müssen Datum: 16. Mai 2018 Uhrzeit: 16 Uhr Teilnehmerzahl: 100 Teilnehmer möglich Kosten: kostenlos Jetzt kostenlos anmelden Beschreibung: Heute schon Pflicht, ab 2019 ein Gesetz: Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) wird am 1. Januar 2019 Weiterlesen

05. April 2018

VIP Produkt-Einblendungen werden deaktiviert

Die VIP-Produkteinblendungen werden ab sofort nicht mehr angeboten. Neue Buchungen sind daher ab sofort nicht mehr möglich. Ebenso erfolgen keine automatischen Nachbuchungen mehr. Die VIP-Produkteinblendungen waren kostenpflichtige Werbeanzeigen für Produkte auf den Suchergebnis- und Kategorienseiten. Mit Hilfe dieser Anzeigen konnten Händler ihre Produkte in die erste Reihe der angezeigten Produkte einbuchen. Dabei konkurrierten sie mit Weiterlesen

28. März 2018

Webinar: 3,2,1… rechtsicher: Handeln auf Online-Marktplätzen ohne Abmahngefahr erfolgreich durchgeführt

Am 20. März 2018 haben Rakuten und der Händlerbund erstmals gemeinsam ein Webinar veranstaltet. In dieser einstündigen Veranstaltung zum Thema 3,2,1… rechtsicher: Handeln auf Online-Marktplätzen ohne Abmahngefahr konnte Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin beim Händlerbund, viele Fallstricke aufzeigen, die beim Online-Verkauf auftreten. Vor allem auf Online-Marktplätzen sind Händler nicht immer auf der sicheren Seite, denn hier gelten Weiterlesen

22. März 2018

Rakuten x Brose Bamberg Mitarbeitertag 2018

Am Samstag, dem 17.3.2018 tauschten die Mitarbeiter von Rakuten Deutschland ihre Laptops und Smartphones gegen Sportschuhe und Basketbälle, beim ersten Brose Bamberg x Rakuten Mitarbeitertag. Mehr als 60 Mitarbeiter der deutschen Konzernzentrale in Bamberg hatten dabei die Gelegenheit, nicht nur hinter die Kulissen eines professionellen Basketballteams zu blicken, sondern auch auf dem Feld aktiv zu Weiterlesen

16. März 2018

Rakuten Gründer Mikitani stellt neues Buch „Business-Do“ vor

Rakuten Gründer und CEO Hiroshi „Mickey“ Mikitani hat sein drittes Buch in englischer Sprache veröffentlicht: Business-Do: The Way to Successful Leadership. Dieses Buch würdigt das japanische Ethos von Qualität und Disziplin und fasst 89 Prinzipien zusammen, die Mikitani im Laufe seiner bemerkenswerten Karriere gesammelt hat. Business-Do ist ein Handbuch für das persönliche Glück, das dazu Weiterlesen

15. März 2018

Was tun, wenn die Retoure nicht ankommt?

Manchmal kann es passieren, dass man etwas bestellt, aber nicht behalten möchte. Das kann verschiedene Gründe haben, wie eine fehlerhafte Beschreibung, die falsche Größe oder Farbe. In diesen Fällen nutzt man als Endkunde die Möglichkeit, die Bestellung zu widerrufen und die Ware an den betreffenden Händler zurückzuschicken. In der Regel kommt das betreffende Retoure-Paket beim Weiterlesen

01. März 2018

Bereit für die Datenschutzgrundverodnung?

Die Datenschutzgrundverodnung (DSGVO) wird zum 25. Mai 2018 geltendes Recht in Europa. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wird entsprechend der neuen Vorgaben der DSGVO zum 25. Mai 2018 ebenfalls geändert. Damit gelten in der Europäischen Union die einheitlichen Vorgaben des Datenschutzrechts, das sich allerdings in weiten Teilen an den bereits bestehenden deutschen datenschutzrechtlichen Regelungen orientieren. Rakuten Deutschland Weiterlesen

19. Februar 2018

Urteil: Verkauf von Kaffee-Kapseln nur mit Grundpreisangabe

Am 19. Januar 2018 hat das Landgericht Koblenz (Az. 4 HK O 4/17) in einem Verfahren entschieden, dass beim Verkauf von Kaffeekapseln der Grundpreis angegeben werden muss. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da Berufung beim OLG Koblenz eingelegt wurde. Allerdings erging in einem anderen Verfahren bereits durch das Landgericht Düsseldorf vom 09.09.2015  (Az. 12 Weiterlesen

19. Februar 2018

Rakuten.de beruft Guido Schulz & Frank Hümmer in die Geschäftsführung

Deutscher Marktplatz besetzt sein lokales Management neu, um Integration ins regionale Ökosystem voranzutreiben Bamberg, 19.02.2018 – Rakuten Deutschland gab heute die Berufung von Guido Schulz und Frank Hümmer in die Geschäftsführung bekannt. Der bisherige CEO Shinji Kimura wird künftig bei Rakuten verstärkt globale Aufgaben übernehmen. Guido Schulz und Frank Hümmer zeichneten bisher bereits für das Weiterlesen

19. Februar 2018

plentymarkets Kongress, 3.3.18, Kassel

Treffen Sie uns auf dem plentymarkets Online-Händler-Kongress in Kassel Wann: 3.3.18 (Einlass 8 Uhr, Beginn 9 Uhr) Wo: Kongress Palais Kassel Stand: 16 Auch in diesem Jahr lädt plentymarkets wieder nach Kassel ein. Bereits zum 11. Mal findet der Online-Händler-Kongress im Kongress Palais in Kassel statt. Zahlreiche namhafte Speaker erwarten Sie mit interessanten Vorträgen. Rakuten Weiterlesen

19. Februar 2018

EisenwarenMesse, 4.-7.3.18, Köln

Treffen Sie uns auf der Int. Eisenwarenmesse vom 4.-7.3.18 in Köln Auf der INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE in Köln werden die wichtigsten Innovationen des Jahres aus der Branche präsentiert und die entscheidenden Trends für die kommenden Monate gesetzt. Rakuten möchte diese Gelegenheit nutzen, um Sie vor Ort kennenzulernen und im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gemeinsame Möglichkeiten zu Weiterlesen

19. Februar 2018

Internet World, 6./7.3.18, München

Treffen Sie uns auf der Internet World EXPO in München Auch in diesem Jahr lädt die Internet World EXPO ein, um sich rund um das Thema E-Commerce zu informieren und zu vernetzen. Aktuelle Trends, neueste Technologien und viele Vorträge erwarten Sie wieder auf dem Münchner Messe-Gelände. Wo: München Stand: Halle A06, Stand A017 Rakuten ist Weiterlesen

19. Februar 2018

Webinar: 3,2,1… rechtsicher: Handeln auf Online-Marktplätzen ohne Abmahngefahr am 20.3., 11 h

Die Rakuten Academy und der Händlerbund laden Sie zu einem gemeinsamen Webinar ein. Kurzinfo: Titel: 3,2,1… rechtsicher: Handeln auf Online-Marktplätzen ohne Abmahngefahr Datum: 20. März 2018 Uhrzeit: 11 Uhr Teilnehmerzahl: 100 Teilnehmer möglich Kosten: kostenlos Jetzt kostenlos anmelden Beschreibung: Einen Shop im Internet zu eröffnen ist technisch gesehen nicht schwer. Mit ein paar Klicks steht Weiterlesen

16. Februar 2018

Frank Hümmer und Guido Schulz neue Geschäftsführer bei Rakuten Deutschland

Liebe Händler, liebe Partner, nach den vielen spannenden Neuerungen der letzten 12 Monate, wie dem Startschuss der FC Barcelona Partnerschaft, des Brose Bamberg Sponsorings und der Vorstellung des Rakuten Ökosystems, haben wir heute weitere Neuigkeiten für Sie: Rakuten ernennt Frank Hümmer und Guido Schulz zu den Geschäftsführern des deutschen Marktplatzes. Die beiden langjährigen Mitarbeiter zeichneten Weiterlesen

26. Januar 2018

Rakuten und Walmart schließen strategische Partnerschaft

            Mit Rakuten und Walmart haben zwei globale Player ein vielversprechendes Bündnis für die Zukunft geschlossen. So kollaborieren fortan eines der führenden globalen E-Commerce Unternehmen mit einem der größten offline-shopping-Riesen, um ein neues Zeitalter im Lebensmittel Lieferservice und im E-Reading Sektor einzuleiten. Erfahren Sie mehr: Zum Blogartikel bei Rakuten.today (englisch) Weiterlesen

24. Januar 2018

Net & Work, 17.2.18 in Dortmund

Treffen Sie uns auf der Net & Work & wappnen Sie sich für das E-Commerce-Jahr 2018 Wann: 17.2.18 Wo: Dortmund, Dortmunder Westfalenhalle Stand: A-04 Ob Preisstrategien, Datenschutzgrundverordnung oder Kundenbindung: Online-Händler können sich am 17.02.2018 bei der Net & Work in Dortmund auf die wichtigsten Themen des Jahres vorbereiten. Dort erwarten Sie sechs Themenwelten, Tipps von Weiterlesen

06. Dezember 2017

Kategorisierung: Gute Reise im Online-Shop

Ein Online-Kauf ist wie ein Besuch in einer fremden Stadt. Dabei lassen sich Touristen und Käufer in zwei Gruppen unterscheiden: Die einen haben ein bestimmtes Ziel; die anderen genießen gerade das Flanieren und Erforschen. Stadtplan für den Online-Shop Unabhängig davon, ob ein Kunde möglichst zu seinem Wunschprodukt gelangen will oder sich Zeit zum Entdecken des Weiterlesen

04. Dezember 2017

Das sagt die Fachpresse über Club Rakuten

Club Rakuten – Vor gut zwei Wochen sind wir mit dem neuen Endkundenangebot „Club Rakuten“ gestartet und vereinigen seitdem alle in Deutschland verfügbaren Rakuten Services unter einem Dach: Videostreaming, Messaging und Shopping mit nur einem Login und dabei überall Superpunkte sammeln und einlösen – das sind nur einige der vielen Vorteile für Kunden mit Club Weiterlesen

04. Dezember 2017

Beim Weihnachtsshopping Gutes tun

Rakuten startet Charity-Aktion mit der Lukas Podolski Stiftung Bamberg, 4. Dezember 2017 – 2016 feierte Rakuten sein bisher erfolgreichstes Jahr mit einer Rekordspende an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Auch dieses Jahr hat sich das Team von Rakuten Deutschland wieder eine besondere Aktion überlegt, bei der Kunden auf ihrer Weihnachts-Shoppingtour sparen und gleichzeitig etwas Gutes tun können. Weiterlesen

29. November 2017

Auf die Plätze – fertig – USP! Fitness für Ihren Online-Shop

Starten wir mit einer leichten Atemübung: Zählen Sie rückwärts von 10 auf 0 und fassen Sie dann in einem Satz zusammen, was Ihr Geschäft einzigartig macht. Wenn Sie nun nicht hyperventilieren, sondern locker antworten können, gratulieren wir herzlich! Sie haben Ihr Fitnessprogramm bereits erledigt. Alle anderen heißen wir willkommen bei der Trainingseinheit „Unique Selling Point“: Weiterlesen

22. November 2017

Produktbeschreibungen im Praxis-Test (4/4): Beraten Sie appellativ?

Teil 4. Von der Theorie einer erfolgreichen Online-Verkaufsberatung zur Online-Praxis: Gibt es die perfekte Produktbeschreibung? Wir analysieren vier Beispiele. Die Kriterien: Produktart, Zielgruppenfokus, Faktengehalt, Aufbau sowie – so banal es klingen mag – Stil, Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem geht es um die Art der Beschreibung: Nach der Analyse der narrativen, deskriptiven und argumentativen Technik handelt es sich Weiterlesen

15. November 2017

Produktbeschreibungen im Praxis-Test (3/4): Beraten Sie argumentativ?

Teil 3. Von der Theorie einer erfolgreichen Online-Verkaufsberatung zur Online-Praxis: Gibt es die perfekte Produktbeschreibung? Wir analysieren vier Beispiele. Die Kriterien: Produktart, Zielgruppenfokus, Faktengehalt, Aufbau sowie – so banal es klingen mag – Stil, Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem geht es um die Art der Beschreibung: Nach der Analyse der narrativen und deskriptiven Technik handelt es Weiterlesen

13. November 2017

Rakuten.de neuer Gold-Sponsor von Brose Bamberg

Bamberg, 10.11.2017- Rakuten.de, einer der größten deutschen Online-Marktplätze und der neunmalige deutsche Basketballmeister gehen eine Partnerschaft mindestens bis Ende der laufenden Saison ein. Das fränkische Unternehmen mit japanischen Wurzeln, das seinen deutschen Hauptsitz in Bamberg hat, wird dritter Gold-Sponsor von Brose Bamberg. Rakuten.de erhält ab sofort eine große werbliche Präsenz bei Heimspielen in der BROSE Weiterlesen

13. November 2017

Rakuten präsentiert Online-Ökosystem für Deutschland

Rakuten verbindet Rakuten.de, Rakuten TV und Rakuten Viber und startet einzigartiges Kundenangebot “Club Rakuten” Bamberg, 13 November 2017 – Shopping is Entertainment – so lautet die Mission von Rakutens Marktplatz-Geschäft. Mit der Verknüpfung von Rakuten.de, Rakuten TV und Rakuten Viber kommt das Unternehmen seinem Ziel, in Deutschland ein umfassendes, innovatives und unterhaltsames Onlineangebot zu schaffen, Weiterlesen

08. November 2017

Produktbeschreibungen im Praxis-Test (2/4): Beraten Sie deskriptiv?

Teil 2. Von der Theorie einer erfolgreichen Online-Verkaufsberatung zur Online-Praxis: Gibt es die perfekte Produktbeschreibung? Wir analysieren vier Beispiele. Die Kriterien: Produktart, Zielgruppenfokus, Faktengehalt, Aufbau sowie – so banal es klingen mag – Stil, Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem geht es um die Art der Beschreibung: Nach der Analyse der narrativen Technik handelt es sich bei Weiterlesen

01. November 2017

Produktbeschreibungen im Praxis-Test (1/4): Beraten Sie narrativ?

Teil 1. Von der Theorie einer  erfolgreichen Online-Verkaufsberatung zur Online-Praxis: Gibt es die perfekte Produktbeschreibung? Wir analysieren vier Beispiele. Die Kriterien: Produktart, Zielgruppenfokus, Faktengehalt, Aufbau sowie – so banal es klingen mag – Stil, Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem geht es um die Art der Beschreibung: Bei diesem ersten Beispiel handelt es sich um ein Produkt, Weiterlesen

25. Oktober 2017

Ihre Kurzbeschreibung: Die Visitenkarte für Ihren Shop

Der erste Eindruck zählt – und was Kunden nicht sofort zieht, zieht gar nicht. Offline sind es die Schaufenster oder der Vertreter an der eigenen Haustür: Eine gute Deko oder ein überzeugender erster Satz reichen hier oft aus, um einen zweiten Blick zu riskieren. Doch wie entsteht der Erstkontakt zwischen Kunde und Online-Shop und wie Weiterlesen

18. Oktober 2017

Glückliche Kunden und Händler: 9 Tipps, wie Sie Retouren vermeiden

Für viele Kunden ist das gesetzlich festgelegte Widerrufsrecht die Grundvoraussetzung, um überhaupt etwas zu bestellen: 4 von 10 Käufern wissen schon vor der Bestellung, dass sie zumindest einen Teil der gekauften Artikel zurückschicken werden. Was für den Käufer jedoch Vorteil bedeutet, ist für Händler ein immenser Aufwands- und Kostenfaktor. Pro Retoure werden z.B. im Fashionbereich Weiterlesen

11. Oktober 2017

Verkauft in weniger als 7 Sekunden: So wichtig sind gute Produktbilder

Beim analogen Bummel widmen Passanten einem Schaufenster im Durchschnitt sieben Sekunden Aufmerksamkeit. Beim Online-Shopping ist noch weniger Zeit, um den Erstkontakt in Interesse und idealerweise in einen Kauferfolg umzuwandeln – denn ein Klick gewährt Zugriff auf Dutzende oder Hunderte Läden statt zu nur einem Schaufenster. Die Regeln, wie man einen Kunden mit dem ersten Blick Weiterlesen

04. Oktober 2017

10 Tipps für Produktbilder aus dem eigenen Fotostudio

Alle guten Dinge sind drei, wenn es um Bildmaterial in Onlineshops geht: Aus Kundenperspektive zählen hochwertige Produktdarstellung und die Präsentation aller wichtigen Details; aus Händlersicht kommt dazu die Abwendung möglicher Abmahnungen. Die einfachste Methode, an rechtssichere Bilder zu gelangen, ist die Verwendung des vom Hersteller bereitgestellten Bildmaterials. Doch um das eigene Sortiment hinsichtlich der eigenen Weiterlesen

27. September 2017

Alles, was Recht ist: Urheberrecht für Produktbilder

Für Kunden ist es ganz einfach: Sie wollen am besten mehrere aussagekräftige Produktbilder, auf denen sie wichtige Details gut erkennen können. Aus Händlersicht kommt neben der Herbeiführung der Kaufentscheidung auch noch die Abwendung möglicher Abmahnungen dazu – denn nicht jedes Bild eines Produktes, das im Internet herumgeistert, darf auch im eigenen Shop verwendet werden. Inzwischen Weiterlesen

20. September 2017

Im Klartext-Interview: Andy Steinhaeusser erklärt Google Shopping

Kann man über Suchmaschinenmarketing sprechen ohne Marketingsprech zu benutzen? Ja, man kann: Im Klartext-Interview zeigt SEM-Experte Andy Steinhaeusser, dass es auch auf Deutsch geht. Vorweg: 80% der Internetshopper beginnen ihre Einkaufstour bei einer Suchmaschine, meistens Google. Was bedeutet: Je besser der eigene Shop hier gelistet ist, desto besser für den Umsatz. In den organischen Suchergebnissen Weiterlesen

13. September 2017

Preiskalkulation für Onlinehändler: Gut gerechnet ist halb gewonnen

Zuerst weg mit dem Preis-Missverständnis Nr. 1: Es geht nicht darum, immer der Billigste zu sein. Gute Kalkulation zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass langfristig der meiste Gewinn erzielt werden kann. Denn ist der Endpreis zu hoch, bleiben Käufer weg – ist er zu niedrig, reicht der Gewinn nicht aus. Wie funktioniert Preisgestaltung für Webshops? Weiterlesen

30. August 2017

Das Versandkosten-Dilemma: Tipps & Tricks zur Kalkulation

Der Versand ist als Kostenpunkt besonders sensibel. Für Händler gilt: Je weniger Kosten für Verpackung und Versand anfallen, desto mehr bleibt vom Gewinn. Der Kunde legt dagegen Wert auf eine professionelle Verpackung sowie eine schnelle Lieferung. Dafür möchte er möglichst wenig zahlen – und daraus entsteht für den Händler ein Dilemma: Zu hohe Versandkosten wirken Weiterlesen