Super Kundenbindung dank Rakuten Super Points

Der Preis eines Produkts spielt bei der Kaufentscheidung nach wie vor eine wichtige Rolle. Ist jedoch der Kaufpreis bei verschiedenen Anbietern gleich, gewinnen weitere Faktoren an Bedeutung. Ein Treue- und Bonusprogramm ist für Kunden ein attraktiver Anreiz. Besonders, wenn jeder Einkauf zusätzlich belohnt wird – das stärkt ohne viel Aufwand die Marken- und Kundenbindung. Menschliche Urinstinkte werden dabei aktiviert: das Jagen und Sammeln. Kunden jagen den Bestpreis und sammeln Rakuten Super Points.

Ob Druckerpatrone, Kopfhörer oder die neuen Laufschuhe, bei jedem Online-Einkauf gibt es unterschiedliche Aspekte, die ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sind. Allen voran der Preis und gleich dahinter die weitere Anreize. Rakuten belohnt alle Einkäufe über das Kundenkonto mit Rakuten Super Points. Mit diesem Bonusprogramm sammeln Kunden bei jedem Einkauf über Rakuten automatisch Points. Sie sind ein Treuebonus, der schnell für einen Rabatt beim nächsten Einkauf sorgt. Denn 1% des Kaufpreises wird dem Kunden als Rakuten Super Piont gutgeschrieben.

 

Schnell und einfach gespart

Kunden legen viel Wert auf einfache Rabattaktionen, bei denen schnell gespart werden kann. Gutscheincodes oder Coupons bieten natürlich auch Anreize, verlangen aber mehr Aktion von Seiten des Kunden. Das Punktesammeln geschieht ganz nebenbei, ohne organisatorischen Aufwand für Händler und Kunden. Bei einer erneuten Bestellung freut sich jeder Kunde, wenn der Rechnungspreis geringer ausfällt. Dieses positive Einkaufserlebnis führt zu einer starken Kundenbindung.

 

Get Empowered – Alle Rakuten Händler sind dabei

Jeder Online-Händler bei Rakuten nimmt automatisch am Rakuten Super Points Bonusprogramm teil. Das Bonusprogramm ist ein sehr wichtiges Marketinginstrument. Sie sichern die Kundentreue innerhalb des Rakuten Netzwerkes – ein Vorteil, von dem alle Rakuten Händler profitieren können. Dabei beträgt die Beteiligung an den Rakuten Super Points lediglich 1 % und wird monatlich abgerechnet. Das rechnet sich! Denn rund 80 % der Kunden lösen ihre gesammelten Points auch in dem Shop ein, in dem sie die Points gesammelt haben. Hinzu kommen Kunden aus anderen Rakuten Onlineshops, die ihre Rakuten Super Points einlösen wollen.

Wertvoll für alle Rakuten Händler sind die prominent beworbenen Super Point Aktionen und Kampagnen, wie der Rakuten Super Sale. Hier dürfen sich Kunden sogar über 10x, 15x oder 20x Rakuten Super Points freuen. Händler, die eigene Super Point Aktionen starten möchten, haben die Möglichkeit, für ausgewählte Produkte oder Produktkategorien Points zu vergeben. Sie können sich jederzeit per E-Mail an kampagne@rakuten.de wenden und sich zu Aktionen beraten lassen.

 

Punktsieg: schnelles Wiedersehen und mehr Umsätze

Das Punktesammeln bietet einen hohen Anreiz dafür, dass Kunden schnell wiederkommen und erneut einkaufen. Die Kaufschwelle sinkt durch den in Aussicht gestellten Rabatt – den möchte sich niemand entgehen lassen. Zudem nehmen Kunden die Points als direkten Rabatt wahr, auch wenn er erst bei einem späteren Einkauf zum Tragen kommt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Warenkörbe meist höher ausfallen, wenn Punkte eingelöst werden. Rakuten verzeichnet über 13 % höhere Warenkörbe als üblich, sobald beim Einkauf Rakuten Super Points eingelöst werden.

 

Auf den Punkt gebracht

Ein effizientes Bonusprogramm zur Kundenbindung basiert auf einer kostengünstigen einfachen Umsetzung für den Online-Händler und auf simplen Regeln für die Kunden:

1.   Beim Shoppen kostenlos registrieren.

2.   Automatisch bei jedem Einkauf Points sammeln.

3.   Bei weiteren Bestellungen Points einlösen und Geld sparen.

Online-Marktplätze bieten durch ihre große Reichweite und die einheitliche Abwicklung der Käufe optimale Bedingungen für erfolgreiche Kundenbindungsprogramme. Rakuten ist gemeinsames Wachstum besonders wichtig. Dazu gehören auch der Erfolg jedes einzelnen Händlers und die Zufriedenheit ihrer Kunden.

 

Bei Fragen zu Rakuten Super Points helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter. Wenden Sie sich jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kampagne@rakuten.de. Telefonisch sind wir unter +49 (0)951 / 408 39 110 zu erreichen.