Die Widerrufsbelehrung: Bei Rakuten inklusive

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem deutschen Widerrufsrecht und zeigen Ihnen, welche Regelungen existieren. Vorab: Um die Widerrufsbelehrung müssen Sie sich nicht kümmern, denn dies erledigt Rakuten für Sie.

Um was es geht

  • Der Kunde hat ein 14tägiges Widerrufsrecht.
  • Das Widerrufsrecht ist gesetzlich geregelt und steht dem Kunden bei allen Fernabsatz-Verträgen zu.
  • Allerdings gibt es einige Ausnahmen, die ebenfalls gesetzlich geregelt sind.
  • Dem Kunden steht im Falle eines Widerrufs der gesamte Kaufbetrag plus Hinsendekosten zu.

Warum es dieses Recht gibt

Im Gegensatz zum stationären Handel kann der Kunde online die Produkte nur mit Hilfe von Bildern und Beschreibungen kaufen. Dabei ist er auf die Qualität der Informationen angewiesen, die der Verkäufer bietet.

Damit der Kunde online nicht schlechter gestellt wird als der Kunde im Ladengeschäft, kann er das Produkt zu Hause in Augenschein nehmen. Sollte das Produkt nicht gefallen, kann ohne Angabe von Gründen der Vertrag widerrufen werden.

Wem das Widerrufsrecht zusteht

Ein Widerrufsrecht wird nur Verbrauchern zugestanden.

„Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.“ (§ 13 BGB n.F.)

Das bedeutet, dass auch ein Unternehmer, der bei einer Bestellung vorwiegend für den privaten Bedarf kauft, als Verbraucher gerechnet wird.

Was das Widerrufsrecht umfasst

Das Widerrufsrecht räumt dem Kunden die Möglichkeit ein, die gekauften Artikel in Augenschein zu nehmen - wie im Ladengeschäft üblich. Dabei hat er das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Vertrag zu widerrufen. Das erfolgt mittels einer Mitteilung an den Verkäufer. Es gilt hier das Absenden des Widerrufs.

Nachdem der Kunde den Widerruf übermittelt hat, hat ein Zurückgewähren der Leistungen innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen. Der Kunde muss also die Produkte - auf eigene Kosten - an den Händler zurückschicken und der Händler muss das Geld an den Kunden zurücküberweisen.Was das Widerrufsrecht umfasst

Wer die Versandkosten trägt

Wenn der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, muss er die Kosten laut Gesetz für den Rückversand tragen. Natürlich kann der Händler die Kosten für den Rücktransport übernehmen, also eine kostenfreie Rücksendung anbieten.

Übrigens: Dem Kunden kann eine Versandart nicht vorgeschrieben werden.

Welche Ausnahmen es gibt

  • Produkte, die nach Kundenspezifikation hergestellt wurden
  • hygienisch sensible Artikel, wenn deren Versiegelung geöffnet wurde
  • Waren, die untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • Schnell verderbliche Waren od. Verfallsdatum würde überschritten
  • Entsiegelte Datenträger
  • Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • Waren, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt
  • Alkoholischer Getränke mit Preisschwankungen
  • digitale Güter

Digitale Güter

Digitale Güter sind Produkte, die nur online verschickt werden. Dazu müssen Sie dieses Gut über eine Versandgruppe entsprechend kennzeichnen.

Widerrufsfrist

Seit dem 13.06.2014 gilt in der gesamten EU ein einheitliches Widerrufsrecht.

Dieses beträgt nun einheitlich 14 Tage. Diese Frist galt bisher bereits in Deutschland und für jegliche Verträge, die über Rakuten geschlossen wurden.

Wo sich die Widerrufsbelehrung befindet

  • Die Widerrufsbelehrung erhält der Kunde im Checkoutprozess - wie bisher - angezeigt.
    Diese ist dynamisch für die entsprechende Bestellung generiert.

  • Der Kunde erhält die Widerrufsbelehrung inklusive Widerrufs-Formular mit der Auftragsbestätigung per Mail zugeschickt.

  • Die Widerrufsbelehrung befindet sich auf der Produktdetailseite.

  • Ausschluss des Widerrufsrechts bei Digitalen Gütern erfolgt im Warenkorb.

Mehr Informationen zur Widerrufsbelehrung

Widerruf einer Bestellung

§ 355 Abs. 1 BGB n.F. besagt: „Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrages eindeutig hervorgehen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten.“

Der Kunde muss also dem Händler gegenüber per Mail, Brief, Fax oder auch Telefon den Widerruf mitteilen und es muss deutlich werden, dass er widerruft.

Wird der Widerruf über ein Widerrufs-Formular auf der Website (z.B. Muster-Widerrufsformular) getätigt, muss der Widerruf unverzüglich auf „einem dauerhaften Datenträger“ (per Mail) bestätigt werden (siehe § 356 Abs. 1 BGB n.F.).

Widerruf: Erstattung Hin- und Rücksendekosten

Bei einer Retoure trägt der Händler die Hinsendekosten.
Die Rücksendekosten muss der Kunde tragen - wenn die Widerrufsbelehrung durchgeführt worden ist.

Hinsendekosten

Im Gegensatz zum bisherigen Recht wird die Rückerstattungspflicht für die Hinsendekosten gesetzlich geregelt sein.

Im § 357 Abs. 2 S. 1 BGB n.F. ist geregelt, dass eventuelle Kosten für die Lieferung durch den Händler zurückerstattet werden müssen.

Allerdings nur in Höhe der Kosten für die günstigste Standardlieferung. Damit müssen die Händler keine Kosten für eine Express- oder Nachnahmelieferung erstatten.

Hinweis: Der Kunde muss sich bewusst für die teurere Versandart entschieden haben. Allerdings ist dies im Rakutenshop nicht abbildbar. Der Kunde kann hier keine Expressvariante hinzubuchen. Ebenso gibt es keine Nachnahme-Möglichkeit.

Rücksendekosten

Seit dem 13.06.2014 greift hier der § 357 Abs. 6 S. 1 BGB n.F., der die Kosten der Rücksendung dem Kunden auferlegt. Natürlich kann der Händler diese Kosten für den Kunden übernehmen.
In Ihrem Rakuten-Shop ist die Information über die Rücksendekosten integriert. Sie stellen die Modalitäten direkt in den Versandgruppen ein.

Nicht paketversandfähige Artikel

Bisher war es so, dass Ware, die nicht mit einem Paket zurückgesendet werden konnten - Speditionsware - durch den Händler abgeholt werden musste. Auch hier galt die 40 Euro-Regel.

In Zukunft muss auch diese Ware der Kunde zurückschicken. Und hier wird es problematischer für den Unternehmer, denn er muss die Rücksendekosten explizit angeben: die genauen Speditionskosten müssen Sie in Zukunft hinterlegen. Daher ist es sinnvoll, dass der Händler die rückholende Spedition beauftragt. Dazu haben wir in den Versandgruppen zusätzliche Eingabemöglichkeiten bereitgestellt.

Widerrufsbelehrung und Rücksendekosten

Ein Problem bei der Erstellung der Widerrufsbelehrung stellen die Rücksendekosten dar. Diese müssen im Falle der nicht paketfähigen Rücksendung (Speditionsversand) mit einem Euro-Betrag benannt werden. Hiervon sind z.B. Händler mit Möbel oder weißer Ware betroffen.

Widerrufsbelehrung: Hinsendekosten und Rücksendekosten bei Widerruf nach neuem Verbraucherrecht, abgerufen am 03.06.2015

Was Sie tun müssen

  • Die Widerrufsbelehrung wird durch Rakuten generiert. Diese befindet sich immer auf der Produktdetailseite. Hier müssen Sie also nichts tun
  • Die Konditionen für die Rücksendemodalitäten im Fall eines Widerrufs regeln Sie durch die Versandgruppe, die Sie dem jeweiligen Produkt zuordnen.
  • Geben Sie also unter Verwaltung -> Versand bei den Versandgruppen im Bereich Hinweise den entsprechenden Versandweg an und wer die Rücksendekosten trägt.
  • Bei einem Widerruf müssen Sie die Retoure bearbeiten. Wenn Sie kostenlosen Rückversand anbieten, dann senden Sie dem Kunden ein Retourenlabel für den Rückversand zu. Prüfen Sie also zeitnah die Retoure.
  • Tragen Sie die Retoure zeitnah in das Rakuten System ein (manuell oder per API).

Unser Tipp

Die Retourenabwicklung gehört zu den Faktoren, die die Servicequalität beeinflussen. Je schneller Sie eine Retoure abwickeln, umso zufriedener ist der Kunde. Idealerweise vermeiden Sie es, dass eine Retoure notwendig wird.