Einführung des Merchant Quality Score

Die kontinuierliche Verbesserung des Marktplatzes ist unser höchstes Gebot. Dabei achten wir darauf, Ihnen sowohl Transparenz und eine hohe Service-Qualität zu bieten als auch die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

03.06.2020

Im Zuge der Optimierung von Rakuten.de wird am 15. Juli 2020 der sog. Merchant Quality Score eingeführt, mit dem die Leistung von jedem Händler auf dem Marktplatz messbar gemacht wird. Sie können den Score dann in Ihrem Händler Backend einsehen.

Unser Ziel ist, sowohl die Qualität der Händler zu steigern, als auch die Kundenerfahrung zu verbessern. Kunden profitieren damit von einem besseren Einkaufserlebnis, hoher Produktdaten-Qualität und schnellerer Lieferung, sowie auch exzellentem Kundenservice. Weitere positive Effekte der Qualitätssteigerung sollen niedrigere Widerrufs- und Stornierungsraten werden.

 

Was ist der Merchant Quality Score (kurz: MQS) und wie wird er gemessen?

Der MQS ist ein Instrument zur Qualitätssicherung auf dem Marktplatz und setzt sich aus den folgenden vier Faktoren zusammen:

  • Kundenanfragen-Rate
  • Stornierungs-Rate
  • Lieferverzugs-Rate
  • Retouren-Rate

Der Score setzt sich auf Basis der vier Faktoren zusammen. Je niedriger die Raten sind, desto besser ist der gesamte MQS und desto besser ist auch die gesamte Performance des Händlers. Der Score wird ausgegeben in Werten von 0 (“sehr schlecht”) bis 10 (“sehr gut”). Weitere Informationen zum MQS finden Sie in unseren FAQs.
 

Merchant Quality Score - FAQ


Welche Auswirkungen hat die Einführung des Merchant Quality Scores?

Der MQS ist eine Kennzahl, die Sie dabei unterstützen soll, Ihre Qualität konstant zu steigern und die Kundenerfahrung auf dem Marktplatz zu verbessern. Wir werden Ihnen nach der Einführung des MQS regelmäßig Informationen zu Ihren Raten bzw. zur Entwicklung Ihres Scores übermitteln.

Ein Score von unter 4,5 bedeutet eine Leistung, die den Qualitätsstandards von Rakuten nicht entspricht. Es wird empfohlen, einem niedrigen MQS mit Maßnahmen entgegenzuwirken. Nach der Einführungsphase des MQS werden Händler aufgrund ihrer Leistung auf dem Marktplatz bewertet.