Händler-Richtlinie- 
Produktdaten

zurück

Produkttitel, Produktbild, Produktdaten und Produktbeschreibung

Um eine einwandfreie Datenqualität sicherzustellen, ist es verpflichtend, dass Sie bei der Einstellung von Verkaufsangeboten auf unserem Marktplatz die folgenden Richtlinien bzgl. der Angabe von Produktdaten einhalten.

 

Produkttitel

Mit der Angabe des Produkttitels identifizieren Sie das Produkt, das Sie verkaufen wollen. Je besser und aussagekräftiger der Produkttitel gewählt ist, umso schneller erkennt Ihr Kunde, um welches Produkt es sich hierbei genau handelt. 

Achten Sie daher darauf, dass Sie den Produkttitel richtig und nicht in Großbuchstaben schreiben. Schlagwörter sollten stets am Anfang stehen. Vermeiden Sie auch unnötige Aufzählungen im Titel, die nur unnötigen Platz wegnehmen. 

B-Ware, gebrauchte sowie refurbished Artikel müssen als solche gekennzeichnet werden. Dazu ist in den Produkttitel, je nach Artikel, der Begriff „B-Ware“, “gebraucht” bzw. “refurbished” aufzunehmen. Um sicherzustellen, dass es keinen Widerspruch zum Produkttitel gibt, ist es zudem notwendig, dass Sie den Zustand des Artikels auch in der Produktbeschreibung erläutern.

Die empfohlene Reihenfolge ist: Marke + Modell + wesentliche Merkmale 

Bei der Angabe der Marke müssen Sie die richtige Schreibweise berücksichtigen.

Produktnamen können bei Rakuten mindestens 5 und maximal 150 Zeichen umfassen. Sie sind verpflichtet die wichtigsten Informationen zu Ihrem Produkt innerhalb der ersten 70 Zeichen unterzubringen.

Welche Angaben müssen Sie im Produkttitel unterlassen?

  • Eine Nennung aller Produktvarianten
  • falsche Angaben zum Produkt
  • Preise und Werbeaussagen
  • Angaben zu freiwillig gewährten Rechten des Kunden (z.B. Garantien)

Durch die Wahl eines bestimmten Produkttitels dürfen Sie nicht eine allgemein bestehende Notsituation zu Ihrem Vorteil ausnutzen. 

 

Verkaufsangebot der richtigen Rakuten-Kategorie zuweisen

Damit der Kunde Ihre Produkte auf dem Markplatz finden kann, ist es wichtig, dass Sie diese der richtigen Rakuten-Kategorie zuweisen. Dies ist auch für die Durchführung von Marketingmaßnahmen wichtig, damit wir Ihre Produkte in die richtigen Kategorie-Filter von Preisvergleichsportalen und Affiliate-Partnern einspielen können.

Bei einem CSV-Import müssen Ihre Produktdaten die Rakuten Kategorien enthalten. 

 

Produktbeschreibung

Titel und Produktbeschreibung müssen sich auf denselben Artikel beziehen. Achten Sie also bitte darauf, dass Sie eine detaillierte Produktbeschreibung verfassen und kein anderes Produkt beschreiben, als im Titel angegeben. Eine potentielle Angabe eines Produktzustands im Titel muss auch in der Produktbeschreibung angegeben werden.

Da wir ein deutscher Marktplatz sind, müssen Sie die Produktbeschreibung in korrektem Deutsch verfassen. Dies beugt einer Fehlinterpretation der Angaben sowie späteren Reklamationen vor.

Je besser Ihr Produkt beschrieben ist, desto besser kann sich Ihr Kunde entscheiden, das Produkt zu kaufen und umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde den Artikel zurückgeben möchte.

Setzen Sie relevante Wörter an den Anfang der Zeile. Dies ist wichtig, um Ihren Kunden einen genauen Überblick über Ihr Produkt zu geben. Auch für einen optimalen SEO-Inhalt sollten Sie wichtige Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, in Ihre Produktbeschreibung einfließen lassen. Vermitteln Sie grundlegende und wichtige Informationen zum Produkt, wie etwa Inhaltsstoffe, Farbe, Maße, Material und weitere relevante Informationen. 

Bieten Sie Ihren Kunden eine Garantie oder gibt es Zubehör, das für die Nutzung des Produkts benötigt wird? Listen Sie alles auf, was Ihr Produkt genau beschreibt und wichtig ist. Sorgen Sie als Händler mitaussagekräftigen Produktbeschreibungen dafür, dass Ihre Kunden das Produkt genau verstehen.

Beachten Sie bei der Angabe von Garantiebedingungen, dass Sie diese vollständig darstellen oder zu den Garantiebedingungen verlinken.

Stellen Sie sicher, dass Sie einzigartige Produktbeschreibungen verfassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Produktbeschreibung nicht von anderen Webseiten, auch nicht vom Hersteller, kopieren.

 

Produktvariante

Möchten Sie mehrere Varianten eines Produktes, wie z.B. verschiedene Größen oder Farben, verkaufen, können Sie diese ganz einfach in Ihrem angelegten Produkt ergänzen. Der Produkttitel wird anschließend automatisch um die hier hinterlegten Merkmale ergänzt.

 

Produktdaten

Um eine einwandfreie Datenqualität sicherzustellen, sind Sie als Händler verpflichtet, bei der Einstellung von Produkten auf unserem Marktplatz folgende Richtlinien einzuhalten:

Google-Kriterien: Achten Sie darauf, dass Ihre Produktdaten den Google-Kriterien entsprechen. Produktdatenspezifikationen finden Sie hier.

Weisen Sie Marken oder Hersteller den Produkten korrekt zu.

Folgende Inhalte sind für Produktdaten wichtig:

  • GTIN (EAN, UPC oder ISBN): Die GTIN sorgt für eine weltweit eindeutige Produktkennzeichnung und dient zur Identifikation eines Produkts. Mit der Angabe z.B. einer EAN unterstützen Sie unsere Suchfunktion auf dem Marktplatz sowie den Kunden bei der Produktsuche. Um einen bestimmten Artikel zu finden, können Kunden die jeweilige EAN des Produkts in die Suchleiste eingeben. So werden Ihre Artikel einfacher gefunden. Die EAN ist ebenfalls wichtig, damit Rakuten für Sie Werbung bei Preissuchmaschinen und Affiliate-Partnern machen kann. Geben Sie daher immer die korrekte EAN an.
  • MPN: Die MPN ist die sog. Herstellerartikelnummer. Beispielsweise geben Hersteller von Druckern in ihren Bedienungsanleitungen die MPN an, wenn es um das Thema Ersatz- oder Zusatzartikel geht. Sucht ein Kunde nach dieser Nummer, möchte dieser auch das entsprechende Produkt finden.
  • Attribute: Legen Sie für jedes Produkt, sofern vorhanden, die wesentlichen Merkmale des Produkts als Attribute an. Diese Informationen werden nicht nur auf der Produktdetailseite angezeigt, sondern auch im Bestellprozess und im Check-out. Auf diese Weise können Sie auch Ihren gesetzlichen Pflichten zur Angabe der wesentlichen Merkmale im Bestellprozess nachkommen.
  • Energieeffizienzkennzeichnung: Falls Ihr Produkt einer Energieeffizienzkennzeichnung bedarf, müssen Sie der Kennzeichnung auch in Ihrem Verkaufsangebot nachkommen. Nutzen Sie hierzu unsere Funktionalität zum Upload des Energieeffizienz-Labels im Merchant-Backend und setzen Sie einen Link auf das Produktdatenblatt in der Produktbeschreibung ein.

Achten Sie bitte immer darauf, dass Ihre Produktdaten aktuell sind und überarbeiten Sie diese, falls diese nicht mehr aktuell sind. Kontrollieren Sie bei Datenimporten, ob diese fehlerfrei übertragen wurden. 

Für Fragen rund um die optimale Darstellung und Pflege Ihrer Produktdaten steht Ihnen unser Händler-Support unter support@rakuten.de gerne zur Verfügung.

 

Produktbilder

Angebote müssen mindestens ein Produktbild enthalten und genau den Artikel visuell darstellen, der im Produkttitel und in der Produktbeschreibung beschrieben ist. Bitte beachten Sie, dass das Produktbild Teil der Produktbeschreibung ist und dass keine unnötigen oder ggf. fehlinterpretierbaren Zugaben auf dem Bild sind.

Die ideale Größe für Ihre Produktbilder ist: 500 Pixel bis 1600 Pixel auf der längsten Seite. Sollten Sie Produktbilder als JPEG hochladen, bitten wir Sie, dies mit einem Qualitätswert von mindestens 90 dpi zu tun. Aussagekräftige Bilder in guter Qualität helfen Ihnen, Ihre Produkte gut darzustellen und das Interesse Ihrer Kunden zu steigern.

Je besser und qualitativ hochwertiger Ihre Bilder sind, umso besser kann sich Ihr Kunde ein Bild von dem Artikel machen.

Sie, als professioneller Fachhändler, wollen auch als solcher gesehen werden. Das bedeutet natürlich auch, dass Sie Ihren Kunden hochwertige Bilder liefern. Diese müssen das Produkt zeigen und dürfen keine Platzhalter- oder „Bild folgt“-Bilder sein. Verkaufsangebote mit qualitativ schlechten Produktbildern werden in der Regel von Marketingmaßnahmen ausgeschlossen.

Im Idealfall bieten Sie Ihren Kunden Bilder aus mehreren Perspektiven an. Das Produkt muss klar und eindeutig erkennbar sein; maximal können Sie bis zu 10 Bilder pro Produkt hochladen.

Bitte beachten Sie, dass Sie Energieeffizienz-Labels und Produktdatenblätter nicht als Produktbild hochladen und stattdessen die entsprechende Funktionalität von Rakuten nutzen (siehe oben).