Statistik

Unter Statistik finden Sie verschiedene Kennzahlen für Ihren Shop.

Unter Statistik finden Sie folgende Bereiche:
Übersicht | Kampagnen | Robots | Zahlungsarten | Umsatz nach Lieferland | KPI-Übersicht

Unter Übersicht finden Sie eine kurze Statistik zu Umsatz und Bestellungen.

Die Seite Kampagnen ist nicht mehr aktuell.


Robots

Hier sehen Sie, welche Robots wie oft in den vergangenen drei Tagen Ihren Shop besucht haben.


Zahlungsarten

Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Zahlungsarten, die in Ihrem Shop benutzt wurden, statistisch und grafisch für bestimmte Zeiträume anzeigen zu lassen.


Umsatz nach Lieferland

Hier haben Sie eine Übersicht über die Umsätze, die Sie im Ausland erzielt haben.

Erreichen Sie innerhalb eines Kalenderjahres die Umsatzschwelle (rechte Spalte) des jeweiligen Lieferlandes, werden Sie im Lieferland umsatzsteuerpflichtig (gilt nicht für MwSt-Optierer).

Bitte verschaffen Sie sich eine Umsatzsteuer-ID im Bestimmungsland und geben Sie dort eine Umsatzsteuererklärung ab.

Bitte berücksichtigen Sie dabei auch alle Umsätze außerhalb von Rakuten, die Sie in dem jeweiligen Lieferland haben.

Bitte deaktivieren Sie unter Verwaltung –> Automatische Rechnungserstellung die Funktion, dass Rakuten für Sie die Rechnungen erstellt. Nur so können Sie die Endkundenrechnungen mit dem korrekten Steuersatz erstellen.

Diese Funktion finden Sie unter Verwaltung.


KPI-Overview (KPI-Übersicht)

In diesem Bereich können Sie verschiedene Qualitätskriterien einsehen, die ihr Shop erfüllen muss, um am Rakuten PRO-Programm teilnehmen zu können.

Erfüllt ihr Shop alle Kriterien, sind die Werte in grün dargestellt.

Es ist wichtig, dass Sie als Rakuten PRO-Händler alle Kriterien erfüllen.

Für alle Händler ist diese Statistik ein guter Überblick über die Performance in den Bereichen

  • Produktdatenqualität

    • Abdeckung der Produkte mit EAN

    • Rate der Produkte mit korrekter Markenangabe

    • Rate der den Rakuten-Kategorien zugewiesenen Produkte

    • Produktitel zwischen 5 und 100 Zeichen

    • Produktbeschreibung zwischen 5 und 5000 Zeichen

    • gültiges Produktbild

    • Bildgröße mind. 500 Pixel

  • Servicequalität

    • Prozentsatz der Kundenbeschwerden

    • Prozentsatz der Lieferungen über 20 Euro mit gültigem Trackingcode

    • Prozentsatz der rechtzeitigen Lieferungen

    • Prozentsatz der Kontaktanfragen, die innerhalb 1 Werktages beantwortet wurden

    • Kundenbewertungen (über 4.0)

Im Bereich der Servicequalität können Sie rechts nach Monaten die Daten anzeigen lassen.
Dabei haben Sie die Möglichkeit, auf eines der vier Kästchen klicken, um den Verlauf des entsprechenden Qualitätskriteriums in diesem Monat anzuzeigen.

< Marketing Connect! >